Politik | 20.12.2016

Jugendratswahl 2016 öffentlich ausgezählt

„Mitdenken, mitreden, mitmachen“

Kinder und Jugendliche bringen ihre Ideen und Wünsche in die Entscheidungen der Erwachsenen ein

„Mitdenken, mitreden, mitmachen“

Koblenz. „Mitdenken, mitreden, mitmachen“ ist das Motto des Jugendrates Koblenz. Kinder und Jugendliche setzen sich für ihre Altersgenossen ein und deshalb wurde wieder gewählt. Am 13. Dezember fand im Saal der Jugendkunstwerkstatt in Koblenz die öffentliche Auszählung statt. 54 Kandidatinnen und Kandidaten erwarteten mit Spannung das Ergebnis der Wahlen. Am Ende wurden 22 Kinder und Jugendliche in den Jugendrat gewählt. 7000 Koblenzer Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren waren zuvor dazu aufgefordert, ihre Stimmen an einen oder mehrere der insgesamt 54 Kandidatinnen und Kandidaten abzugeben. Viele Wahlberechtigte haben daraufhin ihre Stimme abgegeben. Das konnten sie in den Wahllokalen in den weiterführenden Schulen in Koblenz sowie in dem öffentlichen Wahllokal im Jugendbüro tun.

Die vorläufigen Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Wahlberechtigte: 7.038 Personen (2014: 6.994) Wähler insgesamt: 3.453 Personen (2014: 2.078)

Wahlbeteiligung insgesamt: 49,1% (2014: 38,7%) Wahlbeteiligung Altersklasse 1 (10-13 Jahre): 58,3% (2014: 47,9%) Wahlbeteiligung Altersklasse 2 (14-17 Jahre): 40,2% (2014: 30,2%)

Der Wahlausschuss musste den Ergebnissen der Auszählung auf seiner Sitzung am 15. Dezember 2016 noch zustimmen. Der neu gewählte Jugendrat setzt sich aus elf 10-13-jährigen Jungen und Mädchen und elf 14-17-jährigen Jugendliche zusammen, die in ständigem Kontakt mit Politik und Verwaltung die Interessen der minderjährigen Einwohner vertreten. In der ersten und zweiten Altersgruppe sind jeweils vier Jungen und sieben Mädchen gewählt worden.

Die Kandidatinnen und Kandidaten kommen von folgenden Schulen: Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Eichendorff-Gymnasium Goethe Realschule plus Görres Gymnasium Gymnasium auf dem Asterstein Gymnasium auf der Karthause Hilda-Gymnasium IGS Julius-Wegeler-Schule Max-von-Laue-Gymnasium Realschule plus auf der Karthause.

Marie-Theres Hammes-Rosensein, Bürgermeisterin, Jugenddezernentin und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, versprach den Kindern und Jugendlichen, dass die Erwachsenen sie mitreden, mitbestimmen und mitgestalten lassen werden. Das, was die Kinder und Jugendlichen für wichtig halten, das werden die Erwachsenen auch ernst nehmen. „Für uns Erwachsene ist es manchmal schwierig die Sichtweisen der Kinder und Jugendlichen in die Entscheidungen hineinzubringen und dafür seid ihr da, uns, den Erwachsenen eure Sichtweise darzulegen“, betonte die Bürgermeisterin in ihrer Ansprache mit hoher Wertschätzung für das Engagement an die Jungparlamentarier.

Die Konstituierung des Jugendrats findet auf der ersten öffentlichen Sitzung am Freitag, den 27. Januar 2017 ab 17:30 Uhr im Saal 220 im Rathaus-Gebäude II statt. Weitere Informationen über die Arbeitsweise des Jugendrates gibt es auf der Homepage www.jugenrat-koblenz.de.

„Mitdenken, mitreden, mitmachen“
„Mitdenken, mitreden, mitmachen“
„Mitdenken, mitreden, mitmachen“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Steimel. Am 19. Dezember fand die diesjährige Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen im Clubhaus des Steimeler Tennisclubs statt. Zahlreiche Mitglieder sowie Gäste folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

Neuwied. Auf Einladung des JU-Stadtverbandes Neuwied nahm der CDU-Direktkandidat für die rheinland-pfälzische Landtagswahl im Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, an einer intensiven und hochaktuellen Diskussionsveranstaltung teil. Als Referent war der Jugendoffizier der Bundeswehr, Florian Roth, zu Gast. Im Mittelpunkt standen sicherheitspolitische Fragen, die derzeit in Deutschland und Europa kontrovers...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Springmaus-Ensemble bringt „Janz Jeck“ nach Rheinbach

Karnevalshumor und Musik

Rheinbach. Das Theater am Lohmarkt präsentiert am 24. Januar 2026 erneut das Springmaus-Ensemble mit dem aktuellen Karnevalsprogramm „Janz Jeck“ im Stadttheater Rheinbach. Nach der großen positiven Resonanz im Vorjahr gastieren die Bonner Springmäuse wieder in Rheinbach. Der Vorhang im Stadttheater Rheinbach in der Königsberger Straße 29 hebt sich um 20 Uhr. Unterstützt wird die Vorstellung vom Rampenwutz e.V., dem Förderverein des Theater am Lohmarkt.

Weiterlesen

Sternsingeraktion 2026 im Breisiger Land

Segen bringen - Hoffnung schenken

Bad Breisig. Am 2. Januar 2026 wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger im Gottesdienst feierlich ausgesendet. Als kleine und große Könige, als Sternträgerinnen und Sternträger oder als Begleitpersonen zogen sie anschließend durch die Straßen unserer Pfarrei Breisiger Land, um den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung