Politik | 22.04.2025

Mittelstandsunion ehrt Ahrweiler Unternehmer Herrmann Terporten

(v.l.) Josef Niethen, Elmar Lersch, Jubilar Herrmann Terporten und Detlef Odenkirchen am Unternehmenssitz in Ahrweiler.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Landes Rheinland-Pfalz, ehrt wohlverdientes Mitglied für sein Engagement und die langjährige Treue. Der Jubilar ist der Ahrweilerer Unternehmer Hermann Terporten, der seit vierzig Jahren Mitgliedschaft in der Mittelstands- und Wirtschaftsunion erfolgreich aktiv ist. Terporten betriebt seit mehreren Jahrzehnten, sehr erfolgreich, ein Ingenieurs- und Planungsbüro in Ahrweiler. Er hatte in seinen vierzig Mitgliedsjahren auch im Vorstand der MIT erfolgreich mitgewirkt. Der Bezirksvorsitzende, Detlef Odenkirchen, überreichte die Urkunde des MIT Landesverbandes im Auftrag des Landesvorsitzenden, Gereon Haumann. In seiner kleinen Ansprache sagte Odenkirchen, das Hermann Terporten die Belange der Wirtschaft für das Unternehmertum im Kreis Ahrweiler, stets im Blick und immer für sie ein offenes Ohr hatte. Er stand immer mit Rat und Tat an der Seite seiner Unternehmerkollegen. Seine Meinung hatte durchaus Gewicht. Und weiter: „Hermann Terporten hat sich stets für den Mittelstand und das Wohlergehen von Unternehmen in unserer Organisation stark gemacht. Ihm war es nicht zu viel, wenn es darum ging, die politischen Rahmenbedingungen für Unternehmen zu gestalten und die Bedingungen für den Mittelstand in vielen Sitzungen zu optimieren und alles dafür zu tun, damit der Mittelstand eine positive öffentliche Wahrnehmung erhielt. Ihm war es immer wichtig, dass die Politik, die Unternehmen fest im Blick hatte, damit es für die kleinen- und mittelständischen Unternehmen (KMU) beste Voraussetzungen und Perspektiven in der Unternehmensführung bekam. So haben Sie an wichtigen Stellschrauben Ihren Ehrfahrungsschatz und Einfluss einbringen und geltend machen können. Dafür danke ich Ihnen, auch und Besonders, im Namen des Landesvorstands sehr herzlich mit den besten Grüßen aus Mainz“, so Odenkirchen in seiner Laudatio. Zu den Gratulanten gehörten auch der MIT Kreisvorsitzende Elmar Lersch und MIT Schatzmeister Josef Niethen, die ebenso beim Termin dabei waren und der Ehrung einen würdigen Rahmen verliehen. Lersch brachte noch einen edlen Tropfen Ahr-Rotwein mit, den er mit seiner Gattin in einer ruhigen Minute genießen soll. Herrmann Terporten erfreute sich über die Abordnung, den freundlichen Besuch und bedankte sich herzlich für die erfreuliche Anteilnahme.

Pressemitteilung

MIT Bezirksverband

Koblenz-Montabaur

(v.l.) Josef Niethen, Elmar Lersch, Jubilar Herrmann Terporten und Detlef Odenkirchen am Unternehmenssitz in Ahrweiler. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Titel - Alles für die Schule
Sale
Titelanzeige KW 31
Stellenausschreibung - Weiterbildungskoordinator*in im MBA-Fernstudienprogramm - FB WiSo
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
631

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
342

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
680

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen