Mittelstandsunion ehrt Ahrweiler Unternehmer Herrmann Terporten
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Landes Rheinland-Pfalz, ehrt wohlverdientes Mitglied für sein Engagement und die langjährige Treue. Der Jubilar ist der Ahrweilerer Unternehmer Hermann Terporten, der seit vierzig Jahren Mitgliedschaft in der Mittelstands- und Wirtschaftsunion erfolgreich aktiv ist. Terporten betriebt seit mehreren Jahrzehnten, sehr erfolgreich, ein Ingenieurs- und Planungsbüro in Ahrweiler. Er hatte in seinen vierzig Mitgliedsjahren auch im Vorstand der MIT erfolgreich mitgewirkt. Der Bezirksvorsitzende, Detlef Odenkirchen, überreichte die Urkunde des MIT Landesverbandes im Auftrag des Landesvorsitzenden, Gereon Haumann. In seiner kleinen Ansprache sagte Odenkirchen, das Hermann Terporten die Belange der Wirtschaft für das Unternehmertum im Kreis Ahrweiler, stets im Blick und immer für sie ein offenes Ohr hatte. Er stand immer mit Rat und Tat an der Seite seiner Unternehmerkollegen. Seine Meinung hatte durchaus Gewicht. Und weiter: „Hermann Terporten hat sich stets für den Mittelstand und das Wohlergehen von Unternehmen in unserer Organisation stark gemacht. Ihm war es nicht zu viel, wenn es darum ging, die politischen Rahmenbedingungen für Unternehmen zu gestalten und die Bedingungen für den Mittelstand in vielen Sitzungen zu optimieren und alles dafür zu tun, damit der Mittelstand eine positive öffentliche Wahrnehmung erhielt. Ihm war es immer wichtig, dass die Politik, die Unternehmen fest im Blick hatte, damit es für die kleinen- und mittelständischen Unternehmen (KMU) beste Voraussetzungen und Perspektiven in der Unternehmensführung bekam. So haben Sie an wichtigen Stellschrauben Ihren Ehrfahrungsschatz und Einfluss einbringen und geltend machen können. Dafür danke ich Ihnen, auch und Besonders, im Namen des Landesvorstands sehr herzlich mit den besten Grüßen aus Mainz“, so Odenkirchen in seiner Laudatio. Zu den Gratulanten gehörten auch der MIT Kreisvorsitzende Elmar Lersch und MIT Schatzmeister Josef Niethen, die ebenso beim Termin dabei waren und der Ehrung einen würdigen Rahmen verliehen. Lersch brachte noch einen edlen Tropfen Ahr-Rotwein mit, den er mit seiner Gattin in einer ruhigen Minute genießen soll. Herrmann Terporten erfreute sich über die Abordnung, den freundlichen Besuch und bedankte sich herzlich für die erfreuliche Anteilnahme.
Pressemitteilung
MIT Bezirksverband
Koblenz-Montabaur
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
