
Am 02.10.2018
PolitikWirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kaisersesch
Moderne Bezahlsysteme vorgestellt
Gemeinsame Veranstaltung mit den heimischen Banken
Kaisersesch. Mit der Informationsveranstaltung „Moderne Bezahlsysteme“ widmete sich die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kaisersesch gemeinsam mit den heimischen Banken einer immer bedeutsamer werdenden Entwicklung.
Im europäischen Vergleich liegt Deutschland bei den Kartenzahlungs-Transaktionen weit hinten. Die Deutschen zeigen beim Bezahlen immer noch eine sehr hohe Affinität zum Bargeld. In Skandinavien und in den baltischen Staaten hingegen werden Bezahlvorgänge vornehmlich bargeldlos getätigt.
Karte und Smartphone
Gleich drei Referenten durfte Bürgermeister Albert Jung im Konferenzsaal der Verbandsgemeindeverwaltung begrüßen. Gerhard Schenk von der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück befasste sich in seinem Vortrag mit der kontaktlosen Zahlung per Karte und Smartphone, welche er an einem Bezahlterminal live demonstrierte. Volker Weiler von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG ging in seinem Vortrag vor allem auf die Sicherheit der technischen Abläufe ein und zeigte auf, dass die heimischen Banken auf einem sehr hohen Sicherheitslevel agieren, was den bargeldlosen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme angeht. Thomas Krämer von der Raiffeisenbank Eifeltor eG stellte das Online-Bezahlverfahren „paydirekt“ vor. Es ist die deutsche Antwort der Banken und Sparkassen auf das bereits etablierte Bezahlverfahren „PayPal“, das bereits viele Menschen für Online-Käufe nutzen.
Im Anschluss an die Vorträge hatten die Zuhörer die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, was gerne in Anspruch genommen wurde, da die geballte Kompetenz von Fachleuten in dieser Thematik aus der Region im Raum vertreten war.
Gut aufgestellt
Wichtig sei die Botschaft, dass die heimischen Kreditinstitute in diesen Fragen eine sehr gute Fachberatung geben könnten und diese technische Entwicklung professionell begleiteten, resümiert Bürgermeister Albert Jung. Die Banken seien gut aufgestellt und hielten Know-how und kompetente Beratung für ihre Kunden vor.
Pressemitteilung Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kai-
sersesch, Vereinigte VolksbankRaiffeisenbank eG, Raiffeisenbank Eifeltor eG und Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück