
Am 28.04.2025
PolitikLandesstraßenupdate Maifeld
Mumm: Sanierungsplan wird wie geplant fortgesetzt
VG Maifeld. Ein großes und wichtiges Thema für alle Maifelderinnen und Maifelder ist der Zustand der Landesstraßen im Maifeld. Und das seit Jahren. Bürgermeister Maximilian Mumm ist das auch seit Jahren ein wichtiges Anliegen und daher trifft er sich regelmäßig zweimal im Jahr mit dem Leiter des LBM Cochem-Koblenz, Bernd Cornely, um die weitere Abfolge zu besprechen, aber auch um bereits sanierte Straßen zu begutachten.
„Diese Treffen sind mir wichtig und zusammen mit Herrn Cornely haben wir 2018 einen konkreten Plan zur Sanierung unserer Landesstraßen festgelegt. Dieser ist auch eingehalten worden und neben dem verständlichen Unmut meiner Bürgerinnen und Bürger muss man aber auch mal in den Blick nehmen, dass in den vergangenen Jahren viel umgesetzt werden konnte. Deshalb habe ich mich diesmal mit Herrn Cornely auch an der sanierten L 82 von Mertloch über Kollig nach Gering getroffen. Dazu kommen noch die L 52 von Polch nach Mayen und die L 52 von Polch über Minkelfeld zur A 48 bei Ochtendung. Diese Sanierungen waren einfacher durchzuführen, da sie zeitlich gesehen keine Hindernisse beinhalten. Bei anderen Strecken, wie z.B. die L 82 von Münstermaifeld nach Naunheim, soll die Fahrbahn verbreitert werden, was mit Grunderwerb verbunden ist; ebenso an der L 112 bei Rüber. Seitens des LBM ist geplant, die L 112 in der Ortslage Rüber als separate Maßnahme, losgelöst von der freien Strecke, umzusetzen, weil auch dem LBM klar ist, dass der Straßenzustand in Rüber dringend verbessert werden muss. Weiter aktuell geplant ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt der L 82 in Münstermaifeld (Unter- und Obertorstraße) in diesem Jahr und perspektivisch der Ausbau der L 110 von Naunheim nach Pillig. Im Blick haben wir auch die L 82 von Naunheim nach Mertloch sowie die L 113 und die L 52 in der Ortslage Polch. Mir ist wichtig, dass jeder weiß, dass wir diese Strecken natürlich instand setzen wollen, denn auch ich fahre über diese Straßen. Man muss aber auch sehen, dass wir nicht alleine sind und auch andere Kommunen sanierungsbedürftige Straßen haben,“ so Mumm.
Bernd Cornely bedankte sich bei dem Treffen für die konstruktive Zusammenarbeit mit Bürgermeister Mumm und der Verbandsgemeinde Maifeld in vielen Themenbereichen. „Wir werden die verkehrliche Infrastruktur im Maifeld in den nächsten Jahren weiter kontinuierlich verbessern“, so der Leiter des LBM Cochem-Koblenz. Im Herbst ist dann das nächste Treffen geplant.
Pressemitteilung
Maximilian Mumm
Bürgermeister