Politik | 28.04.2025

Landesstraßenupdate Maifeld

Mumm: Sanierungsplan wird wie geplant fortgesetzt

Bernd Cornely, Maximilian Mumm, Sebastian Hammes (LBM).  Foto: Patrick Fischer (LBM)

VG Maifeld. Ein großes und wichtiges Thema für alle Maifelderinnen und Maifelder ist der Zustand der Landesstraßen im Maifeld. Und das seit Jahren. Bürgermeister Maximilian Mumm ist das auch seit Jahren ein wichtiges Anliegen und daher trifft er sich regelmäßig zweimal im Jahr mit dem Leiter des LBM Cochem-Koblenz, Bernd Cornely, um die weitere Abfolge zu besprechen, aber auch um bereits sanierte Straßen zu begutachten.

„Diese Treffen sind mir wichtig und zusammen mit Herrn Cornely haben wir 2018 einen konkreten Plan zur Sanierung unserer Landesstraßen festgelegt. Dieser ist auch eingehalten worden und neben dem verständlichen Unmut meiner Bürgerinnen und Bürger muss man aber auch mal in den Blick nehmen, dass in den vergangenen Jahren viel umgesetzt werden konnte. Deshalb habe ich mich diesmal mit Herrn Cornely auch an der sanierten L 82 von Mertloch über Kollig nach Gering getroffen. Dazu kommen noch die L 52 von Polch nach Mayen und die L 52 von Polch über Minkelfeld zur A 48 bei Ochtendung. Diese Sanierungen waren einfacher durchzuführen, da sie zeitlich gesehen keine Hindernisse beinhalten. Bei anderen Strecken, wie z.B. die L 82 von Münstermaifeld nach Naunheim, soll die Fahrbahn verbreitert werden, was mit Grunderwerb verbunden ist; ebenso an der L 112 bei Rüber. Seitens des LBM ist geplant, die L 112 in der Ortslage Rüber als separate Maßnahme, losgelöst von der freien Strecke, umzusetzen, weil auch dem LBM klar ist, dass der Straßenzustand in Rüber dringend verbessert werden muss. Weiter aktuell geplant ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt der L 82 in Münstermaifeld (Unter- und Obertorstraße) in diesem Jahr und perspektivisch der Ausbau der L 110 von Naunheim nach Pillig. Im Blick haben wir auch die L 82 von Naunheim nach Mertloch sowie die L 113 und die L 52 in der Ortslage Polch. Mir ist wichtig, dass jeder weiß, dass wir diese Strecken natürlich instand setzen wollen, denn auch ich fahre über diese Straßen. Man muss aber auch sehen, dass wir nicht alleine sind und auch andere Kommunen sanierungsbedürftige Straßen haben,“ so Mumm.

Bernd Cornely bedankte sich bei dem Treffen für die konstruktive Zusammenarbeit mit Bürgermeister Mumm und der Verbandsgemeinde Maifeld in vielen Themenbereichen. „Wir werden die verkehrliche Infrastruktur im Maifeld in den nächsten Jahren weiter kontinuierlich verbessern“, so der Leiter des LBM Cochem-Koblenz. Im Herbst ist dann das nächste Treffen geplant.

Pressemitteilung

Maximilian Mumm

Bürgermeister

Bernd Cornely, Maximilian Mumm, Sebastian Hammes (LBM). Foto: Patrick Fischer (LBM)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer