
Am 21.03.2025
PolitikLinzer Bürgermeister und Vorsitzender des Fördervereins des Franziskus Krankenhauses Helmut Muthers zur Insolvenz des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen
Muthers: „Krankenhaus ist unabdingbar für die Gesundheitsversorgung in unserer Region"
Linz. Die Krankenhausverbund Linz/Remagen gemeinnützige GmbH hat am Donnerstag, 20. März 2025, einen Antrag auf Durchführung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Dazu Helmut Muthers, Linzer Stadtbürgermeister und Vorsitzender des Fördervereins des Franziskus Krankenhauses:
„Das Franziskus Krankenhaus Linz ist unabdingbar für die Gesundheitsversorgung in unserer Region und im nördlichen Rheinland-Pfalz. Nicht ohne Grund sind in den letzten Jahren viele Millionen Euro in die Sanierung und Renovierung investiert worden. Das darf nicht umsonst gewesen sein. Ich erinnere mich gut an das Richtfest am 1. Juni 2023, als Minister Clemens Hoch Sich eindeutig für das Linzer Krankenhaus ausgesprochen hat.
Erst am vergangenen Montag wurden mit dem Spatenstich für eine neue Rettungswache des DRK in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus die Voraussetzungen für eine dauerhaft stabile Versorgung im Interesse der Menschen weiter verbessert. Die Politik, die Träger, die Geschäftsführung und externe Unterstützer sind aufgerufen, alles Menschenmögliche zum dauerhaften Erhalt des Krankenhauses und der Beschäftigung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu tun."