Politik | 21.03.2025

Linzer Bürgermeister und Vorsitzender des Fördervereins des Franziskus Krankenhauses Helmut Muthers zur Insolvenz des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen

Muthers: „Krankenhaus ist unabdingbar für die Gesundheitsversorgung in unserer Region"

Helmut Muthers.Foto: Heinz Werner Lamberz

Linz. Die Krankenhausverbund Linz/Remagen gemeinnützige GmbH hat am Donnerstag, 20. März 2025, einen Antrag auf Durchführung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Dazu Helmut Muthers, Linzer Stadtbürgermeister und Vorsitzender des Fördervereins des Franziskus Krankenhauses:

„Das Franziskus Krankenhaus Linz ist unabdingbar für die Gesundheitsversorgung in unserer Region und im nördlichen Rheinland-Pfalz. Nicht ohne Grund sind in den letzten Jahren viele Millionen Euro in die Sanierung und Renovierung investiert worden. Das darf nicht umsonst gewesen sein. Ich erinnere mich gut an das Richtfest am 1. Juni 2023, als Minister Clemens Hoch Sich eindeutig für das Linzer Krankenhaus ausgesprochen hat.

Erst am vergangenen Montag wurden mit dem Spatenstich für eine neue Rettungswache des DRK in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus die Voraussetzungen für eine dauerhaft stabile Versorgung im Interesse der Menschen weiter verbessert. Die Politik, die Träger, die Geschäftsführung und externe Unterstützer sind aufgerufen, alles Menschenmögliche zum dauerhaften Erhalt des Krankenhauses und der Beschäftigung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu tun."

Helmut Muthers. Foto: Heinz Werner Lamberz Foto: Heinz Werner Lamberz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 22. März steht Rheinland-Pfalz nicht nur vor der Wahl eines neuen Landtags. Die Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler entscheiden zugleich über die Frage: Wer wird Nachfolger von Noch-Bürgermeister Guido Orthen? Vier Bewerber möchten das politische Erbe an der Stadtspitze antreten: Jörn Kampmann, Dr. Axel Ritter, Pascal Rowald und Christoph Scheuer. Während Kampmann und Ritter...

Weiterlesen

Am 22. März 2026 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für die CDU geht mit Gordon Schnieder ein Kandidat ins Rennen, der den festen Plan hat, nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung den politischen Wechsel herbeizuführen. Aktuelle Umfragen sehen die Christdemokraten als stärkste Kraft im Land. Doch was würde sich konkret ändern, sollte die CDU künftig den...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Noldensmühle geschlossen

Plaidt. Von Montag, 09. März 2026, bis einschließlich Samstag, 14. März 2026, bleiben die Turnhalle und der Nettesaal der Noldensmühle aufgrund notwendiger Reparaturarbeiten geschlossen.

Weiterlesen

Plaidt plant mögliche Neugestaltung von „Auf der Pütz“

Einladung zum öffentlichen Austausch

Plaidt. Im Ortsgemeinderat Plaidt fand eine Vorberatung zur möglichen Neu- beziehungsweise Umgestaltung des Bereichs „Auf der Pütz“ statt. Bevor konkrete Planungen erfolgen, sollen zunächst die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger eingeholt werden.

Weiterlesen

Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt

09.03. - 13.03.: L 83 muss voll gesperrt werden

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Audi
Jubiläumsanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Unternehmenskauf