Politik | 16.05.2024

Anfeindungen gegen Servicepartner der Stadt Neuwied im Vorfeld von Wahlkampfveranstaltung

Nach Anfeindungen: Stadt Neuwied äußert sich zu AfD-Veranstaltung in Stadthalle

Am kommenden Samstag wird in der Stadthalle Heimathaus eine AfD-Wahlkampfveranstaltung abgehalten.  Foto: Nadine Schöneberg

Neuwied. Die Stadtverwaltung Neuwied berichtet von Anfeindungen gegenüber der Event Factory Neuwied GmbH. Diese ist Servicepartner der Stadt für die Stadthalle Heimathaus, wo am kommenden Samstag eine AfD-Wahlkampfveranstaltung stattfinden wird.

Die Event Factory Neuwied GmbH sei nur ihren vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen, stellt die Stadtverwaltung klar und betont: „Vermieter der Stadthalle sind wir als Stadt Neuwied. Und für uns gilt - genauso wie bei unseren Bürgerhäusern - die politische Neutralitätspflicht.“

Die Stadt könne nur generell politische Veranstaltungen ausschließen, aber nicht einzelnen, grundsätzlich zugelassenen Parteien die Anmietung verweigern, heißt es weiter. Und weil auch der Stadtrat in der Stadthalle tagt, ist ein generelles Verbot aus Sicht der Stadtverwaltung „praktisch ausgeschlossen“.

„Würden wir anders handeln, könnte die ausgeschlossene Partei dagegen klagen und wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich“, teilt die Stadtverwaltung abschließend mit und verweist in diesem Zusammenhang auf ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Koblenz, laut dem die Stadt Annweiler ihre Stadthalle an die AfD vermieten musste. BA

Weitere Themen

Am kommenden Samstag wird in der Stadthalle Heimathaus eine AfD-Wahlkampfveranstaltung abgehalten. Foto: Nadine Schöneberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
17.05.202418:17 Uhr
juergen mueller

Es ist schon fast lächerlich, wie hier immer u. immer wieder versucht wird, die AfD im Gesamten von jeder rechten Gesinnung freizusprechen, auch ihre Verbindungen/den Geldfluß nach/aus Russland. Aus einer Reihe von Einzelfällen ist längst ein Muster geworden, ist ein Teil der Struktur. Egal ob KRAH, BYSTRON, von STORCH. GAULAND, HÖCKE, FROHNMAIER etc. (das sind nur einige) haben Kontakte zu Verbindungen/Netzwerken, die mit russischem Geld finanziert werden, eine Kampagnenunterstützung für Rechtsextreme, wo die ganze Breite der europäischen Rechtsextremen zusammenkommt. Die Kontakte der Vorgenannten zu russischen Oligarchen/Hardlinern/Ideologen, die nationalistische russische Medien betreiben u. Parteien vom rechten Rand im Westen fördern ist nachweislich unbestreitbar anhand von Reisen/Treffen über Jahre hinweg. Ja, Herr Samed, wenn Sie so wollen, die AfD ist eine kriminelle Vereinigung, unterstützt/finanziert (Veranstaltungen/Demo`s etc.) aus einem demokratiefeindlichen Land.

16.05.202415:42 Uhr
Amir Samed

Mit allen administrativen (BfV) und medialen (öffentlich-rechtlicher Rundfunk) Mitteln versucht man, die AfD in der verfassungsfeindlichen Ecke festzunageln. Es wird verzweifelt versucht das Umfeld der AfD zu kriminalisieren, also alles, was irgendwie „rechts“ ist, das heißt nicht zur herrschenden grün-linken Klasse gehört. Und so wird versucht die AfD von allen Ressourcen zu trennen, dazu gehören auch Veranstaltungsorte. So ist, im demokratischen Sinne, die Berufung der Stadt Neuwied auf das Neutralitätsgebot zu begrüßen. Das die Beteiligten gerne anders gehandelt hätten lässt sich dem Bericht entnehmen, dieses Verhalten widerspricht allen demokratischen Spielregeln.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard