Politik | 30.07.2019

Test der „KATWARN“ App

Nächster Probealarm

Am Montag, 5. August

Kreis Ahrweiler. Der rheinland-pfälzische Katastrophenschutz testet am Montag, 5. August um 11 Uhr landesweit das Warn- und Informationssystem „KATWARN“. Darauf weist die Kreisverwaltung hin. Registrierte Nutzer erhalten dann über die App oder per SMS eine Meldung. Es handelt sich dabei nicht um eine echte Katastrophenwarnung. An drei Tagen im Jahr testen im Wechsel die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD), die Kreisverwaltungen und die integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz, wie viele Empfänger die Warnung erreicht. Die App kann kostenlos im Google Playstore für Android und im App Store für iPhones heruntergeladen werden. Nutzer können favorisierte Standorte einstellen und erhalten für diese Warnungen etwa bei Unwettern, Bränden oder sonstigen Gefahren.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A565: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Gelsdorf/Meckenheim. Auf der A565 in Richtung Bonn herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Wie der ADAC meldet, liegt die Gefahrenstelle zwischen Gelsdorf und dem Kreuz Meckenheim. BA

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag 2025
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Imageanzeige Werbeplan 2026