Der CDU-Ortsverband Kruft möchte mit der Aktion LKW-Fahrer darauf hinweisen, doch besser die Umgehungsstraße zu nutzen.Quelle: CDU Kruft

Am 11.06.2021

Politik

Banner Aktion der CDU Kruft

Neu gestaltete Chaussee erhalten

Kruft. Im Juli 2014 wurde die Umgehung B256 eröffnet. Seither fahren täglich etwa 15.000 Fahrzeuge weniger durch den Ort. Eine Entlastung für den Ort und die Anwohner. Ebenso seit diesem Zeitpunkt ist die „Bundesstraße“ keine Bundesstraße mehr, sondern sie wurde 2014 mit der Eröffnung der Umgehung zur Dorfstraße herabgestuft, ist just von da an im Besitz der Ortsgemeinde und trägt seit der feierlichen Eröffnung im August 2018 den Namen Alte Chaussee. „Die ‚Schossee‘, wie die Krufter die ehemalige Durchgangsstraße schon immer nannten, hat seither ein völlig neues Aussehen. Die Bepflanzung und die alleeartige Anordnung der Bäume brechen die ehemals langen Sichtachsen. Der sympathische Charakter der Straße wird nun von Jahr zu Jahr deutlicher“, beschreibt der Vorsitzende des Ortsverband, Jürgen Zinken die sichtbar prägenden Veränderungen.

Außen, entlang der Umgehung sind insgesamt vier Abfahrten entstanden, welche die wichtigen Gewerbe- und Industriegebiete anbinden. Alle ansässigen Unternehmen mit LKW-Verkehr haben seit dem ihre Lieferanten, Spediteure und die eigenen Flotten angewiesen, die Umgehung mit den entsprechenden Abfahrten zu nutzen. „Dies funktioniert auch“, so der CDU Vorsitzende. „Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass einzelne LKW die unnötige Route mitten durch den Ort wählen und an neuralgischen Punkten, wie etwa dem Kreisel Bordsteine und Pflaster erheblich beschädigen. „Wir haben vor Jahren bei der Planung der Straße die entstehenden Radien des Kreisels und die der Kurven bewusst nicht zu weit gewählt. Unser Ansinnen war es, durch eine gewisse Verengung große Fahrzeuge davon abzuhalten weiter durch den Ort zu fahren. Diese Idee hat nicht ganz funktioniert. Mittlerweile sind einige Schäden entstanden, die auch größtenteils von den Verursachern beglichen wurden.

Nun möchte der CDU-Ortsverband Kruft mit der Aktion LKW-Fahrer darauf hinweisen, doch besser die Umgehungsstraße zu nutzen. Das erspart ihnen nicht nur Zeit, sondern gleichzeitig würden sie auch dazu beitragen, die neuen Straßen im Ort länger zu erhalten- steht in sieben verschiedenen Sprachen auf den nun aufgestellten Bannern. In Polnisch, Slowakisch, Rumänisch, Bulgarisch, Slowenisch, Niederländisch und natürlich in Deutsch. Das soll jeder lesen können. Nicht alle europäischen Fahrer haben aktuelle Navigationssysteme und auch nicht alle Fahrer erfassen während der Suche nach dem Ziel, Verkehrszeichen. „Das war der Grund für die Überlegung im Vorstand, auf diesen Umstand in entsprechenden Landessprachen höflich aufmerksam zu machen“, erläutert der Vorsitzende die Umsetzung der Idee und weist gleichzeitig darauf hin, dass sich die Aktion nicht gegen die Unternehmen vor Ort richtet. Im Gegenteil, denn „Gespräche in der Vorbereitung der Aktion haben gezeigt, dass die Aktion durchaus begrüßt wird. So ist denn auch die Auswahl der Sprachen zustande gekommen, die sich an der Häufigkeit der gezählten Nummernschilder, sowie auch an den Erfahrungen von Speditionsunternehmen orientiert hat. Es wird nicht jede Sprache dabei sein, ganz klar. Zumindest ist es aber ein Versuch, die neue Gestaltung möglichst lange zu erhalten. So wird sich der Charme der >Alten Chaussee< über die nächsten Jahren in aller Ruhe entwickeln können.“, ist Jürgen Zinken überzeugt.

Pressemitteilung der

CDU Kruft

Der CDU-Ortsverband Kruft möchte mit der Aktion LKW-Fahrer darauf hinweisen, doch besser die Umgehungsstraße zu nutzen.Quelle: CDU Kruft

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
Empfohlene Artikel

Remagen. Gemeinsam mit Petra Schneider als direkt gewählter CDU-Landtagsabgebordneten für unseren Wahlkreis besuchten Vorstandsmitglieder des Remagener Stadtverbandes die Firma PIRMIN JUNG. Als Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren begleitet die Firma Holzbauprojekte in den Bereichen der Tragwerksplanung, der Bauphysik und des Brandschutzes.

Weiterlesen

Rheinbach. Kürzlich startete die CDU Rheinbach ihre neue Vortragsreihe mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Alter, Vorsorge, Pflege“ in der Schützenhalle. Über 50 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über Fragen rund um Erbrecht, Vorsorgevollmachten und Pflegeangebote zu informieren und auszutauschen. Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit Dr. Timo Wilhelm-Buchstab, Facharzt für Radioonkologie.

Weiterlesen

Rheinbach. Bei der Podiumsdiskussion am Sankt-Josef-Gymnasium stellte sich Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel den Fragen der Schülerschaft. In seinem Eingangsstatement setzte er Schwerpunkte bei Bildung, Klimaschutz und soliden Finanzen. Er machte deutlich, dass Pflichtaufgaben Vorrang haben müssen. Nichtpflichtaufgaben will er auf den Prüfstand stellen, um Rheinbach dauerhaft handlungsfähig zu halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Welling. Am Dienstag, den 23. September 2025 referiert Robert Müller vom SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste Mayen und Umgebung e.V. um 19 Uhr im Gemeindehaus in Welling zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Weiterlesen

Seitens der Verbandsgemeindeverwaltung wird darauf hingewiesen, dass es keinen Grund zur Panik gibt, aber eine rechtzeitige umsichtige Vorbereitung wie immer ratsam ist.

Starkregen in der VG Altenahr: Feuerwehr beobachtet Lage genau

VG Altenahr. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Montag, 8. September 2025, zuletzt aktualisiert um 15:16 Uhr, eine Vorabinformation zu Unwetter mit möglichem heftigem und ergiebigem Regen herausgegeben, von der auch die Verbandsgemeinde Altenahr betroffen ist. Derzeit wird für Dienstag, den 9. September 2025, zwischen 06:00 und 14:00 Uhr, das Aufkommen von Niederschlägen erwartet, bei denen innerhalb weniger Stunden 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter fallen könnten.

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. In diesem Herbst bietet das Leitungsteam der kfd-FG Welling einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025 und Beginn um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Dieses Angebot ist offen für alle Frauen, unabhängig vom Alter, die...

Weiterlesen

Dauerauftrag
rund ums Haus
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen