Politik | 18.09.2025

Gemeinderatssitzung in Volkesfeld

Neubaugebiet „Am Riethel“ im Fokus

Volkesfeld. Vor Kurzem fand eine Sitzung des Gemeinderates Volkesfeld statt, bei der das Neubaugebiet „Am Riethel“ im Fokus stand. Hierzu begrüßte Ortsbürgermeister Rudolf Schüller neben Mitarbeitern der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Mendig auch Jürgen Schneider von der Fa. Schneider Umwelt GmbH, die mit den Planungsleistungen für das Neubaugebiet beauftragt sind.

Dabei präsentierte Herr Schneider den Ratsmitgliedern den aktuellen Planungsstand. Erfreulich dabei ist, dass nach aktuellem Stand festgestellt wurde, dass das vorhandene Versickerungsbecken wohl ausreichend ist und somit nicht erweitert werden muss. Eine abschließende Entscheidung hierüber hat die zuständige Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord zu treffen. Sobald diese vorliegt, werden die erforderlichen Bauleistungen für die Erschließung ausgeschrieben.

Der Gemeinderat stimmte ferner der vom Ingenieurbüro ausgearbeiteten Planung zu. Demnach wird angestrebt, dass spätestens im Laufe des Frühjahrs 2026 die Erschließung abgeschlossen wird und die entsprechenden Bauvorhaben dann beginnen könnten.

Zudem wurde vom Gemeinderat beschlossen, einen Auftrag zur Durchführung eines vegetationskundlichen Monitorings zu erteilen. Dies ist erforderlich, da für das Baugebiet eine Ausgleichsfläche bereitgestellt werden musste, auf der Kompensationsmaßnahmen zu veranlassen sind.

Anschließend nahm der Gemeinderat noch den Stand des Haushaltsvollzugs (Stand 30.06.2025) zur Kenntnis. Zum Abschluss informierte Ortsbürgermeister Rudolf Schüller noch über verschiedene Themen, u.a. über anstehende Personalveränderungen im Kindergarten.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Volkesfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Kita