Gemeinderatssitzung in Volkesfeld
Neubaugebiet „Am Riethel“ im Fokus
Volkesfeld. Vor Kurzem fand eine Sitzung des Gemeinderates Volkesfeld statt, bei der das Neubaugebiet „Am Riethel“ im Fokus stand. Hierzu begrüßte Ortsbürgermeister Rudolf Schüller neben Mitarbeitern der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Mendig auch Jürgen Schneider von der Fa. Schneider Umwelt GmbH, die mit den Planungsleistungen für das Neubaugebiet beauftragt sind.
Dabei präsentierte Herr Schneider den Ratsmitgliedern den aktuellen Planungsstand. Erfreulich dabei ist, dass nach aktuellem Stand festgestellt wurde, dass das vorhandene Versickerungsbecken wohl ausreichend ist und somit nicht erweitert werden muss. Eine abschließende Entscheidung hierüber hat die zuständige Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord zu treffen. Sobald diese vorliegt, werden die erforderlichen Bauleistungen für die Erschließung ausgeschrieben.
Der Gemeinderat stimmte ferner der vom Ingenieurbüro ausgearbeiteten Planung zu. Demnach wird angestrebt, dass spätestens im Laufe des Frühjahrs 2026 die Erschließung abgeschlossen wird und die entsprechenden Bauvorhaben dann beginnen könnten.
Zudem wurde vom Gemeinderat beschlossen, einen Auftrag zur Durchführung eines vegetationskundlichen Monitorings zu erteilen. Dies ist erforderlich, da für das Baugebiet eine Ausgleichsfläche bereitgestellt werden musste, auf der Kompensationsmaßnahmen zu veranlassen sind.
Anschließend nahm der Gemeinderat noch den Stand des Haushaltsvollzugs (Stand 30.06.2025) zur Kenntnis. Zum Abschluss informierte Ortsbürgermeister Rudolf Schüller noch über verschiedene Themen, u.a. über anstehende Personalveränderungen im Kindergarten.
Pressemitteilung der
Ortsgemeinde Volkesfeld