Politik | 26.04.2024

CDU-Grafschaft zum Sportstättenkonzept der gemeinde - Gefordert und geschafft

Neubeginn auf dem Sportplatz Leimersdorf - Kunstrasen ist endlich wieder bespielbar

Die CDU Grafschaft am Sportplatz Leimersdorf. Quelle: CDU Grafschaft

Leimersdorf.Die CDU Fraktion im Gemeinderat Grafschaft besichtigte mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten vergangene Woche den Sportplatz Leimersdorf, um sich über die Baufortschritte zu informieren. Eine Woche später wurde bereits der neue Kunstrasen gelegt und am 16. Mai findet die offizielle Übergabe an die Vereine statt. Der Sportplatz Leimersdorf, die benachbarte Tennisanlage und die vorhandenen Sportgebäude dienten unmittelbar nach der Flut im Sommer 2021 als wichtiger logistischer Standort für Fluthelfer. Nach Abbau der Zelte galt es dann zügig den Wiederaufbau in Angriff zu nehmen, damit die dort beheimateten Vereine endlich wieder auf der heimischen Anlage Training und Wettkämpfe absolvieren können. „Es ist gut zu sehen, dass die neue Anlage mit einer zeitgemässen Tribüne.

Bereits 2019 forderte die CDU Grafschaft gemeinsam mit den Ortsvorstehern aus Birresdorf, Leimersdorf und Nierendorf die Erneuerung des damals bereits stark abgenutzten Sportplatzes in Leimersdorf. 2024 wird dieses Ziel endlich erreicht. Das Vorhaben wird durch den Wiederaufbaufonds zu 100 Prozent refinanziert. „Wir sind sehr froh, dass wir den Vereinen nach der Nutzung durch den Katastrophenschutz nun einen neuen Platz zur Verfügung stellen zu können. Denn insbesondere unsere Fußballvereine tragen sehr viel zu unserem dörflichen Zusammenhalt bei.“ so Marcel Werner, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat Grafschaft. Unsere Sportanlagen haben für die CDU Fraktion immer einen sehr hohen Stellenwert. In der kommenden Legislaturperiode steht ein Austausch mit den Vereinen an. „Insbesondere werden dabei die Sportstätten Bengen und Lantershofen in den Fokus genommen, da wir auch an diesen Standorten eine Entwicklung vorantreiben möchten,“ so Roland Schaaf, stellvertretender CDU-Fraktions- und Parteivorsitzender.

Pressemitteilung der

CDU-Grafschaft

Die CDU Grafschaft am Sportplatz Leimersdorf. Quelle: CDU Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
29.04.202409:01 Uhr
K. Schmidt

Da weiß man seit 2019 offenbar schon um die Renovierungsbedürftigkeit dieses Sportplatzes, dann stellt der Katastrophenschutz ein paar Zelte drauf, und schon wird diese Maßnahme zu 100% aus dem Wiederaufbaufond gesponsort. Wenn man dann hört, was andere für Probleme haben, überhaupt irgendeine Wiederaufbauförderung zu bekommen, wirkt das schon etwas grotesk, wenn sich andere aufgeschobene Investitionsbedarfe so querfinanzieren lassen. Aber bei dem Hin und Her rund um Wiederaufbau kann man auch alle verstehen, die solche Maßnahmen versuchen, damit überhaupt irgendwo etwas weitergeht. Auch, wenn es zig Kilometer von der Ahrt entfernt ist.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Selbständig und umsorgt
Veranstaltung "Schwanensee"
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeuge verständigte Polizei wegen lautem Knallgeräusch

21.02.: Herrenloses Hausboot sorgt für Sperrung der Mosel

Bernkastel-Kues. Am 21.02.2026 gegen 17:50 Uhr meldet ein Zeuge telefonisch bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues ein lautes Knallgeräusch. Im Anschluss darauf trieb ein unbesetztes Hausboot auf der Mosel. Dieses lag zuvor an seinem Liegeplatz bei der Ortschaft Bernkastel-Kues und hat sich dort wohl losgerissen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Heizölanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Titelanzeige "Torsten Welling"
Eckfeld-Anzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Küchen Image