SC Bad Bodendorf erhält langersehnten Kunstrasenplatz

Neuer Förderverein wirbt für „Platzpatenschaft“

Neuer Förderverein
wirbt für „Platzpatenschaft“

Für die Umgestaltung sucht der SCB Platzpaten. Foto: ROB

30.03.2021 - 09:00

Bad Bodendorf. Den Verantwortlichen des SC Bad Bodendorf ist es nach vielen Jahren intensiver, beharrlicher Bemühungen gelungen, das große Vereinsziel „Kunstrasenplatz“ seiner baldigen Realisierung zuzuführen. Im Februar d. J. gab der Stadtrat mit großer Mehrheit „grünes Licht“ zur Umsetzung vieler städtischer Projekte durch die Verabschiedung des Gesamthaushaltes. Somit können bereits Ende April/Anfang Mai Spezialfahrzeuge am Bad Bodendorfer Sportplatz anrollen und den alten Tennenplatz in einen modernen Kunstrasenplatz verwandeln. Hauptverantwortliche Planer und Organisatoren beim SCB sind seit vielen Jahren Ehrenvorsitzender Heinz Becker und Ehrenbeiratsmitglied Klaus Unkelbach. Diesen danken sowohl der Vereinsvorstand als auch der Ehrenbeirat des SCB für ihr unermüdliches Engagement bei der Realisierung des großen Vereinsziels.

Der Dank des SCB gilt aber auch an dieser Stelle den Befürwortern des Projektes im Stadtrat und hier namentlich Herrn Bürgermeister Geron für die Unterstützung des Vereinsanliegens sowie die allzeit gute Zusammenarbeit. Eine Vielzahl guter Sachargumente überzeugten letztlich unser Stadtoberhaupt und nahezu alle Vertreter der jeweiligen Fraktionen. Man ist sich darüber einig, dass die Ausgaben gut investiert sind und vor allem dem Sportverein langfristig gute sportliche Perspektiven ermöglichen. Das Ansinnen des Vereins, selbst als Bauträger fungieren zu dürfen, wurde vom Stadtrat ebenfalls positiv beschieden.

Die Gesamtbausumme wird von den Planern auf ca. 650.000 Euro beziffert, von denen die Stadt 550.000 Euro trägt. Somit muss der SC Bad Bodendorf die stattliche Summe von 100.000 Euro selbst tragen. Um dies zu ermöglichen, wurde der „Förderverein SC Bad Bodendorf“ gegründet. Dieser hat sich u. a. die Durchführung eines Rasenpaten-Projektes auf die Fahnen geschrieben. Darüber hinaus will er aber auch künftig nach Abschluss der Baumaßnahmen den Verein insbesondere im Jugendbereich unterstützen.

Bedingt durch die leider immer noch andauernde Pandemie gestaltete sich die Gründung des Fördervereins deutlich schwieriger als gewünscht. Nach Abklärung der Rechtslage gelang die Vereinsgründung letztlich im sog. Umlaufverfahren. Dieses sieht u. a. vor, dass Vertreter des kandidierenden Vorstandes potentiell Interessierte zu Hause aufsuchen und die geplante Vereinsgründung, insbesondere den Satzungsentwurf, erläutern. Hierdurch konnten zeitnah 21 Personen, die den SCB seit vielen Jahre auf vielfältige Art unterstützen, als Gründungsmitglieder des Fördervereins gewonnen werden.

Folgende Kandidaten wurden mit großer Mehrheit ohne Gegenstimmen bei wenigen Enthaltungen für zwei Jahre in den Gründungsvorstand des Fördervereins gewählt: Vorsitzender Klaus Unkelbach; Geschäftsführer Helmut Steffens und Kassenwart Hermann-Josef Balas. Bei der Festlegung des jährlichen Mitgliedsbeitrages des neuen Vereins hat man sich auf 36 Euro geeinigt.

Die Eintragung des Vereins beim Vereinsregister des Amtsgerichtes Koblenz ist bereits erfolgt. Somit darf der Förderverein die Bezeichnung „e. V.“ tragen. Auch dem Antrag des Vereins auf Erlangung der Gemeinnützigkeit hat das zuständige Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler zwischenzeitlich stattgegeben.

Der Vorstand des neu gegründeten Fördervereins würde sich über einen weiteren Mitgliederzuspruch sehr freuen. Er sieht den Schwerpunkt seiner Arbeit wie bereits erwähnt in der Unterstützung der bereits mehrfach ausgezeichneten Jugendarbeit, die bekanntlich nicht nur die solide Basis jedes Vereins bildet, sondern vor allem die sportliche Zukunft des SC Bad Bodendorf sichert.

Am Mittwoch, 31. März, 8 Uhr, startet das bereits erwähnte Projekt „Platzpatenschaft“. Über die Startseite der Homepage des SCB „scbadbodendorf.de“ gelangt man nach einem Klick auf den entsprechenden Link auf den neuen, virtuellen Kunstrasenplatz. Hier hat jedermann die Möglichkeit, bereits ab einem Betrag von 25Euro eine Platzpatenschaft zu erwerben, egal ob Privatperson, Gruppe/Mannschaft oder Firma. Die jeweiligen Parzellen können, sofern noch verfügbar, individuell ausgesucht und durch Beifügung von Text, Fotos, Namen oder das entsprechende Firmenlogo individuell gestaltet werden. Selbstverständlich sind auch anonyme Patenschaften möglich. Letztendlich trägt jeder einzelne Pate mit seiner kleinen oder auch größeren Investition mit dazu bei, dass das Gesamtprojekt seiner Verwirklichung nähergebracht wird.

Ausgiebige Erläuterungen zum Thema Platzpatenschaft gibt es auf der SCB-Homepage sowie über die dortige Verlinkung zu „platzpate.de“. Weitere Fragen beantwortet Ihnen auch gerne Projektbetreuer Helmut Steffens, erreichbar unter Tel. 02642/9927371 oder per E-Mail foerderverein@scbadbodendorf.de.

Der Vorstand und Ehrenbeirat des SCB sowie der Vorstand des neu gegründeten „Förderverein des SC Bad Bodendorf e. V.“ hofft nicht nur auf die Unterstützung durch die große SCB-Familie, sondern auch durch den ein oder anderen Leser/In dieses Mitteilungsblattes.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service