Zuwachs von über 45 % seit letztem Herbst
Neuwieder Ortsverband begrüßt neue Mitglieder

Neuwied. Im Ortsverein Neuwied trafen sich kürzlich in großer Runde neue Mitglieder, Interessierte und der Vorstand zum Kennenlernen und Austausch.
Der Ortsverein hat seit dem letzten Herbst einen Mitgliederzuwachs von über 45 % verzeichnet. Unter reger Beteiligung nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, ihre Beweggründe zu erläutern: Viele traten den Grünen bei, weil sie aktiv für Demokratie eintreten wollen – gerade in Zeiten, in denen diese unter Druck steht.
Ebenso zentral war der Wunsch, vor Ort Einfluss auf soziale und Klimathemen zu nehmen. Der Vorstand stellte die diversen Wege vor, sich bei den Grünen zu engagieren, insbesondere durch die basisdemokratisch organisierten Arbeitskreise auf Orts-, Kreis- und Landesebene.
Einzige „Hürde“: das eigene Engagement. Die Themenpalette ist breit, von Familie und sozialer Gerechtigkeit über Wirtschaftsförderung bis hin zu Klima und Nachhaltigkeit und die Beteiligungsmöglichkeiten sind unmittelbar und praxisnah.
Darüber hinaus wurde betont, dass die Grünen in Neuwied längst nicht nur auf Ortsebene wirken, sondern auch in politischer Verantwortung in der Stadt mitgestalten. Mit Ralf Seemann ist ein grünes Mitglied in der Stadtspitze vertreten. Mit einem ausgeglichenen Haushalt, einer nachhaltigen, auf Jahrzehnte ausgerichteten Planung der städtischen Immobilien sowie im Bereich Klimaschutz mit eigenem Klimamanagement wurden wichtige Weichen für eine nachhaltig gestaltete Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuwied gestellt – und damit Verantwortung für kommende Generationen übernommen.
„Es freut uns sehr, dass wir engagierte Mitglieder in Neuwied begrüßen können, so können wir gestärkt in den anstehenden Landtagswahlkampf starten“ so Judith Klaes, Vorsitzende des Ortsverbands Neuwied.
„Ich freue mich auf einen großartigen Wahlkampf, das gibt Rückenwind“ so Markus Seemann, Mitglied des Vorstands und Direktkandidat für die Landtagswahl.
Wer Lust bekommen hat, mitzumachen, kann sich gern beim Ortsverein melden. Gemeinsam setzen wir uns ein – für Demokratie, Klimaschutz und soziale Verantwortung vor Ort.
Pressemitteilung
Bündnis 90/Die Grünen