Politik | 27.09.2021

Bundestagswahl am 26. September - Wahlkreis 204 Montabaur

Newcomerin Tanja Machalet gewinnt

SPD-Kandidatin überholt im ersten Anlauf Mandatsinhaber Andreas Nick (CDU) mit 1,5 Prozent Vorsprung

Tanja Machelet (SPD). Foto: privat

Montabaur. Riesenüberraschung im Westerwald: Dr. Tanja Machalet (SPD), die zum ersten Mal für den Bundestag kandidierte, hat den Montabaurer Wahlkreisinhaber Dr. Andreas Nick (CDU) besiegt. Nick war 2013 zum ersten Mal in den Bundestag gewählt worden und hatte sein Direktmandat bei der Wahl 2017 erneut gewonnen, damals gegen die SPD-Kandidatin Gabi Weber. Machalet verbesserte das Erststimmenergebnis der SPD um 1,7 Prozentpunkte auf jetzt 31,5 Prozent. Das Ergebnis des CDU-Kandidaten Nick verschlechterte sich von 43,3 Prozent (2017) um 13,3 Prozent auf jetzt noch 30 Prozent Erststimmenanteil. Ob Andreas Nick - über die Landesliste - überhaupt wieder in den Bundestag kommt, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Nur zweimal in der Geschichte der Bundesrepublik konnten bisher SPD-Kandidaten im Wahlkreis Montabaur, zu dem der Westerwaldkreis und aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Verbandsgemeinden Aar-Einrich, Diez, Nastätten sowie ein Teil der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau gehören, das Direktmandat gewinnen, zuletzt 1998.

Die Zweitstimmenergebnissen der beiden großen Parteien spiegeln den Bundestrend wider: Die CDU verliert 11 Prozent und steht jetzt bei 26,5 Prozent Wählerunterstützung, die SPD gewinnt 5,6 Prozent und hat mit 30,3 Prozent die Nase vorn.

Die meisten Wahlkreis-Mitbewerber von Machalet und Nick konnten achtbare Ergebnisse erzielen: Dennis Sturm von der FDP kam bei seiner ersten Kandidatur für den Bundestag auf 9,3 Prozent und verbesserte damit das Ergebnis seines Kandidaten-Vorgängers um 0,2 Prozentpunkte. Robin Classen (AfD) kam aus dem Stand auf 8,7 Prozent der Erststimmen, nachdem 2017 aufgrund von Fehlern bei der Kandidatenaufstellung kein AfD-Kandidat angetreten war.

Verbessert hat sich das Erststimmenergebnis der Grünen. Kandidat Torsten Klein erhielt die Zustimmung von 8,8 Prozent der Wähler, 3,2 Prozent mehr als sein Vorgänger Michael Musil. Die Freien Wähler blieben mit ihrem neuen Kandidaten Sascha Kraft genau auf dem selben Ergebnis wie 2017 mit der damaligen Kandidatin Astrid Bergmann-Hartl, nämlich 5,5 Prozent der Erststimmen. Deutlich an Stimmanteilen verloren haben die Linken mit ihrer Direktkandidatin Natalie Brosch, die nur noch von 2,7 Prozent der Wähler im Wahlkreis 204 gewählt wurde (Vorgängerergebnis von Martin Klein: 7 Prozent). Bei den Zweitstimmenergebnissen ergibt sich nach SPD und CDU folgende Platzierung: FDP 11,7 Prozent (plus 0,8), Grüne 10,4 Prozent (plus 4,2), AfD 8,9 Prozent (minus 2,1), Linke 2,9 Prozent (minus 3,0).

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 204 Montabaur mit insgesamt 210.845 Wahlberechtigten lag bei 77,9 Prozent.

Newcomerin Tanja Machalet gewinnt
Newcomerin Tanja Machalet gewinnt
Newcomerin Tanja Machalet gewinnt
Grafiken: Redaktion

Grafiken: Redaktion

Tanja Machelet (SPD). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin