Politik | 27.11.2025

Investitionsstock / Sportstättenförderung

Nister, Rheinbrohl und Höhr-Grenzhausen erhalten Landesmittel

Region. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinden Rheinbrohl (Landkreis Neuwied) und Nister, sowie die Stadt Höhr-Grenzhausen (beide Westerwaldkreis) Fördermittel aus verschiedenen Landesprogrammen erhalten. Die Ortsgemeinden Nister (850.000 Euro) und Rheinbrohl (150.000 Euro) erhalten weitere Förderungen aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock.

Der Stadt HöhrGrenzhausen werden aus dem Sportstättenförderprogramm insgesamt rund 148.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Die Ortsgemeinde Nister möchte die bewilligten Mittel aus dem Investitionsstock für die Sanierung der Nauberghalle einsetzen. Das Gebäude soll in energetischer Hinsicht auf den neusten Stand gebracht werden und so auch in Zukunft den Anforderungen an einen modernen Veranstaltungsort gerecht werden. Zudem sollen verschiedene Maßnahmen für den Brandschutz vorangetrieben werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Auch die Ortsgemeinde Rheinbrohl erhält Fördermittel aus dem Investitionsstock. „Die Gemeinde plant, die im östlichen Teil der Ortslage verlaufende Straße ‚Auf dem Limes‘ auszubauen und zu sanieren. Dabei soll insbesondere auf einen barrierefreien Ausbau geachtet werden. Im Zuge der Ausbaumaßnahme sollen zudem auch die Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Verbandsgemeindewerke Bad Hönningen erneuert werden“, so der Minister.

Mit dem Investitionsstock fördert das Land die Entwicklung der Städte und Gemeinden, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Typische Fördermaßnahmen sind Um- und Ausbaumaßnahmen an Verwaltungsgebäuden, Dorfgemeinschafts- und Bürgerhäusern, innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen sowie kommunalen Friedhöfen. Insgesamt stehen im Jahr 2025 im Investitionsstock 48 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Stadt Höhr-Grenzhausen erhält rund 148.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Sportstättenförderprogramm für die Sanierung des Kunstrasenplatzes im Moorsbergstadion. „Die Stadt Höhr-Grenzhausen plant, die Landesmittel dafür einzusetzen, einen neuen Kunstrasenbelag im Moorsbergstadion zu verlegen. Durch den Einsatz moderner, langlebiger und umweltfreundlicher Materialien soll zudem der

Pflegeaufwand reduziert und ein nachhaltigerer Betrieb ermöglicht werden. Durch die Sanierung des Belags soll die Sportstätte für die Zukunft fit gemacht und der Vereinssport vor Ort gestärkt werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.

2025 stehen rund 16,7 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und vereinseigener Sportstätten zur Verfügung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Lucia Markt in Rech
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Remagen. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Bürgersprechstunde in Remagens nördlichstem Ortsteil Rolandswerth lädt Bürgermeister Björn Ingendahl ein zu seiner nächsten Sprechstunde für Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Bandorf, Einsfeldweg 11.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Black im Blick - Stellenanzeige
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Adventsmarkt in Sinzig