Bürgerinformation - Der Katastrophenschutz informiert
Notunterkünfte werden bereitgehalten
Stadt Bad Neuenahr: Es ist keine Evakuierung geplant - Bitte Ruhe bewahren
Aufgrund der Einschätzung der Wetterlage durch den Deutschen Wetterdienst DWD bietet der Katastrophenschutz bei Bedarf Unterkünfte für betroffene Bürger des Hochwassergebietes in Grafschaft Leimersdorf an.
Kreis Ahrweiler. Aufgrund der Einschätzung der Wetterlage durch den Deutschen Wetterdienst DWD wurde eine Gefahrenabschätzung für das Ahrgebiet durch den Katastrophenschutz vorgenommen. Demnach besteht keine akute Hochwassergefahr für die Ahr. Dennoch ist bei Niederschlag mit verstärktem Oberflächenwasser insbesondere in den Orten zu rechnen, in denen Teile der Kanalisation zerstört oder verstopft sind. Dadurch kann es örtlich zu einem erneuten Einlaufen von Wasser in Kellern kommen.
Davon stärker betroffen sein könnten nach aktuellem Kenntnis folgende Ortschaften in der VG Adenau:Schuld, Insul, Dümpelfeld.
Zudem könnte es durch verstopfte Einläufe in der Stadt Bad Neuenahr und der Ortsgemeinde Müsch zur Einstauung von Wasser in den Straßen kommen.
Der Katastrophenschutz bietet allen Einwohnerinnen und Einwohnern der betroffenen Orte bei Bedarf eine Unterbringung an.
Am Sportplatz in Leimersdorf in der VG Grafschaft wird von Samstag 10 Uhr durchgängig eine Notunterkunft betrieben, die in den nächsten Tagen durchgängig zur Verfügung steht. Wer möchte, kann diese Unterbringungsmöglichkeit nutzen. Es werden Shuttle-Busse eingesetzt. Notunterkunft und Bustransfer sind ein kostenloses Angebot des Katastrophenschutzes.
Stadt Bad Neuenahr informiert:
Keine Evakuierung ( Stand: 24.07.2021, 13:40 Uhr)
Aktuell ist keine Zwangsevakuierung vorgesehen. Bitte Ruhe bewahren. Dieser Hinweis erfolgt, da derzeit nicht autorisierte Personen diesbezüglich Fehlinformationen verbreiten.
Wer jedoch seinen Aufenthaltsort vorsorglich verlegen möchte, findet Unterkunft in der Grundschule Ringen oder bei der Sportanlage Leimersdorf.
Abfahrtzeiten und Haltestellen unter add.rlp.de
Pressemitteilung ADD/Stadt Bad Neuenahr
https://add.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/buergerinformation-der-katastrophenschutz-informiert/Artikel melden
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
- Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
- Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
- Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb
Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb
Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.
Weiterlesen
Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten
01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis
Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.
Weiterlesen
Besonders prägend waren für Mara die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal
HeimatHelden: Bad Neuenahr: Mara Hermes lebt das Ehrenamt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.
Weiterlesen
