Bürgerinformation - Der Katastrophenschutz informiert

Notunterkünfte werden bereitgehalten

Aufgrund der Einschätzung der Wetterlage durch den Deutschen Wetterdienst DWD  bietet der Katastrophenschutz bei Bedarf Unterkünfte für betroffene Bürger des Hochwassergebietes in Grafschaft Leimersdorf an.

Notunterkünfte werden bereitgehalten

Aufgrund der Einschätzung der Wetterlage durch den Deutschen Wetterdienst DWD  bietet der Katastrophenschutz bei Bedarf Unterkünfte für betroffene Bürger des Hochwassergebietes in Grafschaft Leimersdorf an. Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Aufgrund der Einschätzung der Wetterlage durch den Deutschen Wetterdienst DWD wurde eine Gefahrenabschätzung für das Ahrgebiet durch den Katastrophenschutz vorgenommen. Demnach besteht keine akute Hochwassergefahr für die Ahr. Dennoch ist bei Niederschlag mit verstärktem Oberflächenwasser insbesondere in den Orten zu rechnen, in denen Teile der Kanalisation zerstört oder verstopft sind. Dadurch kann es örtlich zu einem erneuten Einlaufen von Wasser in Kellern kommen.

Davon stärker betroffen sein könnten nach aktuellem Kenntnis folgende Ortschaften in der VG Adenau:Schuld, Insul, Dümpelfeld.

Zudem könnte es durch verstopfte Einläufe in der Stadt Bad Neuenahr und der Ortsgemeinde Müsch zur Einstauung von Wasser in den Straßen kommen.

Der Katastrophenschutz bietet allen Einwohnerinnen und Einwohnern der betroffenen Orte bei Bedarf eine Unterbringung an.

Am Sportplatz in Leimersdorf in der VG Grafschaft wird von Samstag 10 Uhr durchgängig eine Notunterkunft betrieben, die in den nächsten Tagen durchgängig zur Verfügung steht. Wer möchte, kann diese Unterbringungsmöglichkeit nutzen. Es werden Shuttle-Busse eingesetzt. Notunterkunft und Bustransfer sind ein kostenloses Angebot des Katastrophenschutzes.

Stadt Bad Neuenahr informiert:

Keine Evakuierung (Stand: 24.07.2021, 13:40 Uhr)

Aktuell ist keine Zwangsevakuierung vorgesehen. Bitte Ruhe bewahren. Dieser Hinweis erfolgt, da derzeit nicht autorisierte Personen diesbezüglich Fehlinformationen verbreiten.

Wer jedoch seinen Aufenthaltsort vorsorglich verlegen möchte, findet Unterkunft in der Grundschule Ringen oder bei der Sportanlage Leimersdorf.  

Abfahrtzeiten und Haltestellen unter add.rlp.de

Pressemitteilung ADD/Stadt Bad Neuenahr