Politik | 23.06.2023

Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet

Nur gute Löhne garantieren eine auskömmliche Rente

Dr. Tanja Machalet. Foto: photothek.net

Westerwaldkreis. Im Rahmen der Bundestagsdebatte zur Angleichung des Rentenwerts Ost an den Rentenwert West machte sich die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet vor allem für flächendeckende gute Löhne stark.

„Die frühzeitige Angleichung ist ein weiterer wichtiger Schritt zu einem geeinten Deutschland“, ist sie überzeugt, „für künftige Rentnerinnen und Rentner ist es aber entscheidend, dass wir endlich auch zu gleichen und guten Löhnen kommen.“

Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt, dass das Lohnniveau zwischen alten und neuen Bundesländern wieder dabei ist, sich auseinander zu entwickeln. Die Studie zeigt auch, dass die Unternehmen in den neuen Bundesländern seltener tarifgebunden sind und stellt daher fest: „Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Entgelten oberhalb des Mindestlohns ist hingegen oft entscheidend, ob der Arbeitgeber nach Tarifvertrag bezahlt.“

Hier sieht Tanja Machalet durchaus Parallelen zur Situation in ihrem durch klein- und mittelständische Betriebe geprägten Wahlkreis. Sie weiß, dass im Westerwald und an der Lahn die meisten Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ordentliche Löhne zahlen.

Aber insgesamt gesehen ist ihr gerade als Rentenpolitikern wichtig, „dass wir weiterhin und noch mehr für eine starke Tarifbindung in ganz Deutschland einstehen müssen. Deswegen haben wir uns im Koalitionsvertrag auch zur Stärkung der Tarifbindung einiges vorgenommen. Dazu gehört auch und ganz wesentlich das Bundestariftreuegesetz.“

Tanja Machalet ist überzeugt: „Für die Zukunft der Rente ist entscheidend, dass wir den Arbeitsmarkt stabil halten und den Fachkräftebedarf in der Zukunft decken.“ Dazu hat die SPD zusammen mit ihren Partnern in der Bundesregierung viele Weichen gestellt, so dass auch das in der Zukunft für auskömmliche Renten sorgen wird, stellt Tanja Machalet abschließend fest.

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Tanja Machalet

Dr. Tanja Machalet. Foto: photothek.net Foto: photothek.net

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dienstleistungen
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Karnevalssamstag
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Gegengeschäft
Wahlwerbung Thomas Meyer