Politik | 23.06.2023

Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet

Nur gute Löhne garantieren eine auskömmliche Rente

Dr. Tanja Machalet. Foto: photothek.net

Westerwaldkreis. Im Rahmen der Bundestagsdebatte zur Angleichung des Rentenwerts Ost an den Rentenwert West machte sich die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet vor allem für flächendeckende gute Löhne stark.

„Die frühzeitige Angleichung ist ein weiterer wichtiger Schritt zu einem geeinten Deutschland“, ist sie überzeugt, „für künftige Rentnerinnen und Rentner ist es aber entscheidend, dass wir endlich auch zu gleichen und guten Löhnen kommen.“

Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt, dass das Lohnniveau zwischen alten und neuen Bundesländern wieder dabei ist, sich auseinander zu entwickeln. Die Studie zeigt auch, dass die Unternehmen in den neuen Bundesländern seltener tarifgebunden sind und stellt daher fest: „Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Entgelten oberhalb des Mindestlohns ist hingegen oft entscheidend, ob der Arbeitgeber nach Tarifvertrag bezahlt.“

Hier sieht Tanja Machalet durchaus Parallelen zur Situation in ihrem durch klein- und mittelständische Betriebe geprägten Wahlkreis. Sie weiß, dass im Westerwald und an der Lahn die meisten Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ordentliche Löhne zahlen.

Aber insgesamt gesehen ist ihr gerade als Rentenpolitikern wichtig, „dass wir weiterhin und noch mehr für eine starke Tarifbindung in ganz Deutschland einstehen müssen. Deswegen haben wir uns im Koalitionsvertrag auch zur Stärkung der Tarifbindung einiges vorgenommen. Dazu gehört auch und ganz wesentlich das Bundestariftreuegesetz.“

Tanja Machalet ist überzeugt: „Für die Zukunft der Rente ist entscheidend, dass wir den Arbeitsmarkt stabil halten und den Fachkräftebedarf in der Zukunft decken.“ Dazu hat die SPD zusammen mit ihren Partnern in der Bundesregierung viele Weichen gestellt, so dass auch das in der Zukunft für auskömmliche Renten sorgen wird, stellt Tanja Machalet abschließend fest.

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Tanja Machalet

Dr. Tanja Machalet. Foto: photothek.net

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Erzieher / Umwelttechnologe
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige KW 43
Empfohlene Artikel

Langenfeld. Der CDU Ortsverband Langenfeld hatte zum Grillen und zu einer Besichtigung in das Besucherbergwerk Grube Bendisberg eingeladen. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit die Grube Bendisberg zu besichtigen und sich im Informationsraum der Bergmannshütte über die Geschichte des ehemaligen Bergwerks und den dort vorgenommen Erzabbau zu informieren.

Weiterlesen

Mayen. Die Freien Wähler Mayen (FWM) und die Freien Wähler Mayen-Mittelrhein-Mosel (FWM3) sind lokale Wählergruppen, die sich bewusst außerhalb der Parteienstruktur organisiert haben, um frei von starrem Parteidenken und einseitiger Parteitaktik auf die zunehmenden politischen Herausforderungen der Gegenwart Antworten zu suchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Stadt Mayen verfolgt weiterhin das Ziel, den Netteverlauf im Bereich der Bürresheimer Straße ökologisch aufzuwerten und zu renaturieren. Durch die Verbindung der bereits durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplanten Maßnahmen mit den städtischerseits umgesetzten Projekten soll ein durchgängiger, naturnaher Gewässerlauf entstehen. Dieser würde nicht nur einen erheblichen ökologischen...

Weiterlesen

Für Frauen und Väter im November

Zahlreiche kostenfreie Online-Angebote

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen Dr. Ina Rüber-Teke macht aufmerksam auf viele kostenfreie Online-Angebote für Frauen, aber auch Väter im November.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Image
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige MAGIC Andernach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
Imagewerbung
Kurse November
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Audi