Politik | 07.01.2020

Initiative der Freien Wähler trägt Früchte

Obstbäume für Sinzig als Beitrag zum Artenerhalt

Freuen sich über die neu gepflanzten Obstbäume für Sinzig (v.r.): Mario Wettlaufer, Reiner Friedsam und Friedhelm Münch von den Freien Wählern.Foto: Rainer Friedsam

Sinzig. Kurz vor Weihnachten erfüllte sich noch ein Wunsch der Freien Wähler, für den sich die FWG Fraktion Ende 2018 im Rahmen der Haushaltsberatungen mit einem Antrag für den Erhalt der Streuobstwiesen eingesetzt hatte. Und so erfolgte jetzt die Ausgabe von über 100 hochstämmigen Obstbäumen an Sinziger Bürgerinnen und Bürger, die dazu ihr Interesse bei der Klimaschutzmanagerin der Stadtverwaltung angemeldet hatten. „Eine Maßnahme, an der sich unsere Kinder und Enkel noch lange erfreuen werden“ zeigte sich Friedhelm Münch erfreut, da er damals als Fraktionssprecher den Antrag im Rat gestellt hatte. Diese nachhaltige Maßnahme trägt zum Erhalt der Streuobstwiesen im Stadtgebiet von Sinzig, als Lebensraum für Insekten bei und ist zudem ein köstlicher Gaumenschmaus vielfältiger Apfel-, Birnen und Kirschsorten in Bioqualität. Für Streuobstwiese eignen sich in erster Linie veredelte Hochstämme, denn sie haben geringe Anforderungen an den jeweiligen Standort. Im Sinziger Stadtgebiet gibt es größere Streuobstwiesen in Bad Bodendorf, Koisdorf und Franken.

Streuobstwiesen als Bestandteil artenreicher Kulturlandschaft

In der Vergangenheit waren Streuobstwiesen ein verbreiteter Bestandteil der Kulturlandschaft im Stadtgebiet von Sinzig. Die Grünlandflächen mit hochstämmigen Obstbäumen gehören heute zu den gefährdeten Biotopen. Streuobstwiesen bieten einer umfangreichen Tierwelt ein Zuhause. Dabei spielt insbesondere die Honigbiene eine besondere Rolle, denn sie leistet mit ihrem Volk die größte Bestäubungsarbeit. Auf einer Streuobstwiese kann es 2.000 bis 5.000 Tierarten, meist Insekten, geben. Artenreich ist auch die von Gräsern und Kräutern dominierte Krautschicht, die durch eine extensive Beweidung mit Rindern oder Schafen begünstigt wird. Abgerundet wird die Artenvielfalt durch Vögel und Säugetiere wie Fledermaus, Igel oder Feldhase. Zwischen 1965 und 2010 wurden Streuobstwiesen in Mitteleuropa durch Obstplantagen um 75 Prozent reduziert. Verbliebene Bestände werden nur noch selten gepflegt und allmählich von Niederstammanlagen verdrängt. Mit der Initiative wollen die Freien Wähler dazu beitragen, Streuobstwiesen im Sinziger Stadtgebiet als landschaftsprägendes, artenreiches Grünland zu erhalten und zu entwickeln.

Pressemitteilung

Freie Wähler Sinzig e.V.

Freuen sich über die neu gepflanzten Obstbäume für Sinzig (v.r.): Mario Wettlaufer, Reiner Friedsam und Friedhelm Münch von den Freien Wählern.Foto: Rainer Friedsam

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026