Politik | 30.04.2020

Hoteliers und Gastronomen in Sorge

Oster fordert Zeitplan für Öffnung

Bundestagsabgeordneter macht sich bei Ministerpräsidentin für die Branche stark

Josef Oster.Quelle: Büro von Josef Oster

Koblenz. Zahlreiche Hotel- und Gastronomiebetriebe stehen aufgrund der anhaltenden Schließung wegen der Coronakrise vor dem Aus. Der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster hat sich deshalb in einem Brief an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer für eine unbürokratische und schnelle Hilfe für die Branche stark gemacht.

„Hoteliers und Gastronomen benötigen nicht nur weitreichende Soforthilfen, die ihre Liquidität sichern“, so Oster. „Meine Hauptforderung in Richtung Landesregierung ist, dass die Hoteliers und Gastronomen endlich erfahren, wie es weitergeht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete. „Sie können nicht länger mit der Ungewissheit leben, wann sie endlich Ihre Betriebe wieder öffnen dürfen.“

Diese Ungewissheit war auch bei der beeindruckenden bundesweiten Demonstration „Leere Stühle“, die auch am Deutschen Eck in Koblenz stattfand, ein beherrschendes Thema bei Gastronomen und Vertretern des Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Oster erwartet deshalb von der Landesregierung in Mainz, dass die Hoteliers und Gastronomen einen Zeitpunkt für das Ende der Schließung genannt bekommen. „Außerdem müssen gastronomische Betriebe im Hinblick auf die Wiedereröffnung eine konkrete Beschreibung der besonderen Hygiene- und Abstandsauflagen mitgeteilt bekommen, damit sie sich darauf schon jetzt vorbereiten können“, so Josef Oster.

Der Bundestagsabgeordnete hat in seinem Schreiben an die Ministerpräsidentin noch eine weitere Forderung angesprochen: „Es ist überfällig, dass von der Landesregierung klare Aussagen zu erlaubten Veranstaltungsgrößen kommen. Nur wenn eindeutig definiert ist, bis zu welcher Größe Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen, haben Gastronomen, Veranstalter und Touristiker Planungssicherheit“, stellt Josef Oster fest.

Pressemitteilung des

Büro von Josef Oster

Josef Oster. Quelle: Büro von Josef Oster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Oster-Anzeige
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita