Politik | 15.08.2024

Koblenzer Grüne gehen auf Ehrenamtstour

Partei will wissen: Was bewegt die Koblenzer Ehrenamtler*innen

Christopher Bündgen und Lena Schmoranzer. Quelle: Grüne Koblenz

Koblenz. Koblenz sieht sich selbst als Stadt des Ehrenamtes. Dass bei diesem Thema jedoch nicht alles rund läuft, zeigte spätestens der offene Brief an die Stadtverwaltung, mit dem vor ca. einem Jahr knapp 1000 Gülser*innen die Probleme benannten und Besserung einforderten. Die Koblenzer Grünen machen sich deshalb unermüdlich stark für eine noch bessere Unterstützung aller Ehrenamtler*innen. In einer Ehrenamtstour will die Partei in den nächsten Wochen mit den unterschiedlichsten Vereinen, NGOs und anderen ehrenamtlichen Organisationen ins Gespräch kommen und nachhören, wo die Koblenzer Politik und Verwaltung nachbessern muss.

Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen, dazu: „Die knapp 1000 Unterschriften in wenigen Wochen und die knapp 100 Menschen, die zum Forum Ehrenamt in Güls gekommen sind, waren ein klares Zeichen an die Verwaltung, dass es Handlungsbedarf beim Thema Ehrenamt gibt. Nicht umsonst war nahezu der gesamte Stadtvorstand anwesend. Güls war aber erst der Anfang. Uns Koblenzer Grünen sind alle Ehrenamtler*innen in Koblenz und deren bestmögliche Unterstützung wichtig. Ihnen allen sei versichert: Wir bleiben dran am Thema. Und das nicht nur in Zeiten des Wahlkampfes.“

Lena Schmoranzer, Vorsitzende der Koblenzer Grünen, ergänzt: „Es ist uns wichtig ins Gespräch mit den Ehrenamtler*innen zu kommen und zu bleiben. Unsere Stadtgesellschaft lebt von deren Engagement und Einsatz. Hier kann die Unterstützung niemals groß genug sein. Damit wir als Koblenzer Grüne dabei die richtigen Schritte gehen können, nutzen wir die nächsten Wochen, um uns bei den Ehrenamtler*innen und der Stadt umfassend über das Thema zu informieren und daraus unsere Schlüsse zu ziehen. Gemeinsam mit unserer Fraktion im Stadtrat gilt es eine starke Stimme für das Ehrenamt zu sein und zu bleiben.“

Sie sind Ehrenamtler*in und wollen mit den Koblenzer Grünen über Herausforderungen und Probleme Ihres Engagements ins Gespräch kommen? Dann melden Sie sich gerne unter info@gruene-koblenz.de.

Pressemitteilung

Grüne Koblenz

Christopher Bündgen und Lena Schmoranzer. Quelle: Grüne Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
17.08.202421:21 Uhr
Rainer Lachmann

Wie sieht denn so ein "unermüdliches stark" machen aus, ausser inhaltslose Phrasen zu dreschen, die den meisten aus dem Hals raushängen. Man dazu ständig mit allem möglichen emotional spaltet, dümmlich gesellschaftliche Erziehungsversuche initiiert, um blos keine thematisch relevanten Elefanen im Raum zu erkennen? Man versinkt in der politischen Bedeutungslosigkeit und kann nur noch so, blablabla, na dann.

15.08.202410:38 Uhr
Amir Samed

Es verwundert nicht, dass die GRÜNEN weiter in den Umfragen abstürzen. Neben einer katastrophalen Bundes- und Landespolitik stört die Mehrheit der Bevölkerung auch deren Politikstil. Außerdem hält die Mehrheit, vollkommen zu Recht, das Gendern für einen schweren Sprachunfall!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeuge verständigte Polizei wegen lautem Knallgeräusch

21.02.: Herrenloses Hausboot sorgt für Sperrung der Mosel

Bernkastel-Kues. Am 21.02.2026 gegen 17:50 Uhr meldet ein Zeuge telefonisch bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues ein lautes Knallgeräusch. Im Anschluss darauf trieb ein unbesetztes Hausboot auf der Mosel. Dieses lag zuvor an seinem Liegeplatz bei der Ortschaft Bernkastel-Kues und hat sich dort wohl losgerissen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Närrische Preise
Gesundheit im Blick
Hauswirtschafterin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Anzeige Jubiläum
Küchen Image