Peter Moskopp, CDU

Peter Moskopp, CDU

Peter Moskopp. Foto: Tobias Koch

Name:Peter Moskopp

Wohnort: Kettig

Beruf: Büroleiter

Alter: 57 Jahre

Partei: CDU

Kontakt (Homepage):

www.Peter.Moskopp.de

Ziele: Es ist mir wichtig, unsere Region im Landtag zu vertreten und mich für die Belange der BürgerInnen einzusetzen. Meine Schwerpunkte liegen in der Digitalisierung, damit unsere Wirtschaft und Schulen den Anschluss nicht verlieren. Umwelt, Landwirtschaft und Kitas für mich eine Herzensangelegenheit. Kinder sind unsere Zukunft und wir müssen sie bestmöglich unterstützen. Dazu gehören bessere Einrichtungen und mehr Wertschätzung für ErzieherInnen.

Motivation: Ich bin seit 2009 Ortsbürgermeister von Kettig und denke, dass ich mit meiner Erfahrung, meinem Wissen und meinem Engagement viel im Landtag erreichen kann. Ich möchte aktiv Politik im Landtag gestalten, damit unsere Heimat die Wertschätzung erfährt, die ihr gebührt.

Engagement: Seit 1996 bin ich politisch aktiv – zuerst in der Jungen Union, später in der CDU. Ich bin stllv. Kreisvorsitzender der CDU Mayen-Koblenz, Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der VG Weißenthurm und dort auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorsitzender des Fördervereins der Förder- und Wohnstätten in Kettig und– auch vor Ort – in Mariannhill, Südafrika im Projekt „Jabulani“. Ich war über 20 Jahre in der Erwachsenenbildung tätig und 14 Jahre Zugführer beim Katastrophenschutz.

Wissenswertes: Mein großes Hobby ist die Pferdezucht. Bei der Arbeit im Stall schöpfe ich Kraft für meine politischen Ämter und freue mich über den körperlichen Ausgleich zum Büro.