Politik | 02.12.2017

Wechsel in der Polizeiverwaltung beim Polizeipräsidium Koblenz

Peter Wilkesmann neuer Leiter

Polizeipräsident Karlheinz Maron (v. l.) hieß Peter Wilkesmann willkommen und verabschiedete Michael Schmitt.  Polizeipräsidium Koblenz

Koblenz. Im Beisein von rund 100 geladenen Gästen verabschiedete Polizeipräsident Karlheinz Maron in der vergangenen Woche den Leiter der Abteilung Polizeiverwaltung, Leitender Regierungsdirektor Michael Schmitt, und begrüßte gleichzeitig dessen Nachfolger, Leitender Kriminaldirektor Peter Wilkesmann.

Der 51-jährige Michael Schmitt, der rund zwei Jahre die Abteilung Polizeiverwaltung beim Polizeipräsidium Koblenz leitete und davor Chef der Verwaltung beim Polizeipräsidium Rheinpfalz und auch beim Landeskriminalamt war, wechselte zum 2. November 2017 zur Hochschule der Polizei am Flughafen Hahn. Dort übernimmt Schmitt die Leitung des Prüfungsamts. Polizeipräsident Maron dankte Schmitt mit den Worten: „Ich habe Sie als angenehmen und humorvollen Gesprächspartner kennengelernt, der mich in den anstehenden Problemstellungen kompetent und konstruktiv beraten hat“ und wünschte ihm viel Glück und alles Gute in seiner neuen Tätigkeit bei der Hochschule der Polizei.

Als Nachfolger für ihn ist nun der Dorsheimer Peter Wilkesmann im Amt des Leiters der Polizeiverwaltung im Polizeipräsidium Koblenz tätig. Für den Polizeipräsidenten ist er kein Unbekannter, denn Wilkesmann war zuletzt, bis zu seinem Wechsel nach Koblenz, Haushaltsreferent der Polizeiabteilung im Innenministerium. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Rechtswissenschaftler begann seine polizeiliche Laufbahn nach dem zweiten Staatsexamen beim Bundeskriminalamt. Nach Stationen im polizeilichen Staatsschutz, der internationalen Fahndung sowie der Organisierten Kriminalität wechselte Peter Wilkesmann 2001 als Dozent für Staats- und Verfassungsrecht an die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung – Fachbereich Polizei (jetzt Hochschule der Polizei) Von 2004 bis zum 31. Oktober 2017 war Wilkesmann im Ministerium des Innern und für Sport unter anderem für den Verfassungsschutz, die Geldwäschebekämpfung, Haushalt, Liegenschaften, Behördliches Gesundheitsmanagement und auch die Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Maron erklärte: „Ich bin davon überzeugt, dass Herr Wilkesmann sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht zu unserer Behörde passt“, und hieß ihn im Polizeipräsidium Koblenz herzlich willkommen. Pressemitteilung des

Polizeipräsidiums Koblenz

Polizeipräsident Karlheinz Maron (v. l.) hieß Peter Wilkesmann willkommen und verabschiedete Michael Schmitt. Foto: Polizeipräsidium Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
10_12_Bonn
Kirmes Miesenheim
Titelanzeige KW 41
Titelanzeige BH, L, U
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Trimbs. Kürzlich stand wieder der Tagesausflug der freien Wählergruppe Trimbs an, welcher immer im zweijährigem Rhythmus durchgeführt wird. Ein gut gefüllter Reisebus machte sich morgens auf den Weg, dessen Ziel wie immer den Teilnehmern vorher nicht bekannt war.

Weiterlesen

Mertloch. Die Freie Wählergruppe (FWG) Maifeld nahm an der feierlichen Einweihung des neuen Bürgerhauses in Mertloch teil und zeigte sich beeindruckt von dem gelungenen Bauprojekt. Gemeinsam mit den zahlreichen Gästen aus der Region feierten die Mitglieder der FWG den offiziellen Startschuss für das neue Zentrum des örtlichen Gemeinschaftslebens.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Allgemeine Anzeige
Daueranzeige 14-tägig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Image Anzeige
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeigen
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"