Politik | 24.04.2023

Kreisparteitag der Christdemokraten läutet Generationenwechsel im Kreisvorstand ein

Petra Schneider folgt Horst Gies an der Spitze der CDU im Kreis Ahrweiler

Wachwechsel mit Blumen: Horst Gies und Petra Schneider.  Foto: GS

Kreis Ahrweiler. Mit Frauenpower, bewährten und jungen Kräften geht die CDU im Kreis Ahrweiler in die Zukunft. Ein Jahr vor der rheinland-pfälzischen Kommunalwahl hat der Kreisparteitag mit 84,1 Prozent der Stimmen mit der Niederzissener Landtagsabgeorndeten Petra Schneider erstmals eine Frau zur Vorsitzenden der mit 1500 Mitgliedern stärksten politischen Partei im Kreis Ahrweiler gewählt.

Die 51-jährige Petra Schneider folgt im Amt auf den 62-jährigen Landtagsabgeordneten Horst Gies aus Ahrweiler, der die Geschicke der CDU an Rhein und Ahr elfeinhalb Jahre geleitet hat.

Gleichberechtigte Stellvertreter im neuen Kreisvorstand sind Michael Korden aus Adenau, Dr. Annette Gies aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Jürgen Schwarzmann aus Hönningen und Norbert Heidgen aus Bad Breisig. Neue Schatzmeisterin ist die Sinzigerin Pia Wasem. Die zwölf Beisitzer kommen aus allen Stadt- und und Gemeindeverbänden des Kreises Ahrweiler, sowie den politischen Organisationen der CDU wie Junge Union, Frauen-Union und Senioren-Union. Wobei der Frauenanteil im Kreisvorstand mit 39 Prozent höher liegt als der Frauenanteil in der Mitgliederschaft mit 25 Prozent. Neue Beisitzer sind Udo Stratmann (Verbandsgemeinde Adenau), Julius Knieps und Annette Winnen (beide Verbandsgemeinde Altenahr), Dr. Frank Gondert aus Bad Breisig, Natalie Baum und Hans-Jürgen Juchem aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Nico Degen aus der Verbandsgemeinde Brohltal, Jennifer Jung und Ghazel Wahisi aus der Grafschaft, Werner Jung und Niklas Schell aus Remagen sowie der Sinziger Hans-Werner Adams. Ältestes Vorstandsmitglied ist Udo Stratmann mit 75 Jahren, jüngster im Bunde ist der 19-jährige Julius Knieps.

Wechsel im Vorstand

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Gabriele Hermann-Lersch aus Bad Breisig, Guido Orthen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ingrid Näkel-Surges aus Dernau, Tino Hackenbruch aus Weibern, Cora Blechen aus Bad Bodendorf und Klaus Schneider, dem der scheidende Vorsitzende Horst Gies für 20-jährige Tätigkeit als Kreisschatzmeister dankte. Gies dankte zum Finale seiner Amtszeit aber auch dem Team der Kreisgeschäftsstelle mit Michael Schneider, Sabine Löhndorf, Verena Distelrath und Sandy Weber für die engagierte Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg.

Horst Gies zog Bilanz

In seiner Bilanz ließ Gies Veranstaltungen und Themen seiner Amtszeit Revue passieren von den traditionellen Neujahrsempfängen in Bad Breisig bis Wahlen aller Kategorien, von der Zukunft des Nürburgrings über den Aufbau der Integrierten Gesamtschule in Remagen bis hin zum ersten Aufschlag der Kreispartei in den sozialen Medien. Gies sprach aber auch von schweren Zeiten, nannte die Herausforderungen durch Corona, die Flut und ihre Folgen, zu denen auch gehörte, dass er über Monate hinweg nach dem Ausscheiden von Landrat Jürgen Pföhler bis zur Neuwahl in seiner Funktion als erster Kreisbeigeordneter Interimschef der Kreisverwaltung Ahrweiler war. Eine Arbeit, um die den erfahrenen Politiker niemand beneidet hatte.

Mit Optimismus in die Zukunft

Mit Optimismus geht Petra Schneider in die Zukunft: „Die CDU hat einen guten Stand im Kreis Ahrweiler. Das soll so bleiben.“ Dafür müsse die Partei attraktiver für junge Menschen werden. Wichtig sei: „Die CDU muss den Menschen weiterhin einen Mehrwert bieten und für zuverlässige und sinnvolle Entscheidungen stehen.“ „Wir dürfen keine Verbotspartei werden“, machte Schneider deutlich. Zu Flut, Folgen und Wiederaufbau stellte Schneider klar: „Wir müssen umdenken. Wir können nicht alles wieder so aufbauen, wie es vorher war.“ Alles werde noch eine ganze Weile dauern. Es gelte gute Wege zu finden, potenzielle künftige Katastrophen durch bessere Vorbereitung abzumildern.

Wirtschaftlich berge der eher ländlich geprägte Kreis Ahrweiler viel Potenzial, um weiter zu wachsen. Wichtig ist der neuen Kreisvorsitzenden die Ansiedlung größerer und mittelständischer Unternehmen in den Gewerbegebieten vom Rhein bis zum Nürburgring. „Ich komme aus einem Handwerksbetrieb und weiß, dass ansprechende Standortfaktoren entscheidend sind“, erklärte Schneider, die auch Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Mainzer Landtages ist.

Der Dank Schneiders galt ihrem Vorgänger Horst Gies, ihre Zuversicht liegt im neuen Kreisvorstand: „Ich bin froh, dass wir es geschafft haben, mehr junge Mitglieder für die Arbeit im Kreisvorstand zu begeistern. Für eine zukunftsfähige CDU im Ahrkreis ist es wichtig, den Generationenwechsel erfolgreich zu gestalten. Damit wir auch in Zukunft Wahlen gewinnen können.“ GS

Petra Schneider bei ihrer Antrittsrede als neue Kreisvorsitzender der CDU. Foto: GS

Petra Schneider bei ihrer Antrittsrede als neue Kreisvorsitzender der CDU. Foto: GS

Auf einen Blick: Der neue Kreisvorstand der CDU im Dernauer Culinarium.  Foto:GS

Auf einen Blick: Der neue Kreisvorstand der CDU im Dernauer Culinarium. Foto:GS

Wachwechsel mit Blumen: Horst Gies und Petra Schneider. Foto: GS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Titel
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Mitgliederwerbung
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler