Politik | 28.07.2017

Vierte Auflage der Ideenbörse Kreis Ahrweiler

Plattform für kreative Unternehmen dreht sich weiter

Gäste agieren als Juroren

Auf ihre Geschäftsideen hinweisen können insbesondere Jungunternehmer bei der Ideenbörse Kreis Ahrweiler, wie hier bei der Veranstaltung 2016 in der Schreinerei Rönnefarth in Dernau.  Kreisverwaltung Ahrweiler/Dreschers

Bad Neuenahr-Ahrweiler. An den bisherigen drei Ideenbörsen des Kreises Ahrweiler nahmen mehr als 250 Gäste teil und haben dabei 20 Geschäftsideen, Konzepte und Produkte bewertet. Jetzt steht die vierte Veranstaltung an: Donnerstag, 17. August, 19 Uhr, im Weingut Sonnenberg (53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Heerstraße 98).

Dort präsentieren kreative Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler und der Region Bonn erneut ihre Geschäftsideen, Produkte oder Dienstleistungen vor interessiertem Publikum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Angesprochen sind insbesondere Existenzgründer und Jungunternehmer, aber auch etablierte Firmen.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler zum Konzept: „Wir wollen den Kreativen weiterhin ein Podium zur Präsentation bieten, den Ideenreichtum in der Wirtschaft fördern und die Kontakte der unterschiedlichen Branchen untereinander verbessern. Der Zuspruch der bisherigen Veranstaltungen und das positive Feedback der Aussteller hat gezeigt: Im Kreis Ahrweiler finden wir viele innovative Unternehmen mit großem Potenzial.“

Für die eigene Ideenvorführung sind keine aufwendigen Hilfs- und Präsentationsmittel erlaubt. Jedes Unternehmen hat an einem Stehtisch zehn Minuten Zeit, um die Gäste vom Konzept zu überzeugen und Fragen zu beantworten. Das Besondere: Die Gäste sind gleichzeitig Juroren und küren nach den Präsentationsrunden die Sieger. Firmenideen aus den Vorjahren sind beispielsweise höhenverstellbare Küchen oder digitale Haussteuerungssysteme, bei denen sich etwa die Heizung von unterwegs per App regulieren lässt. Ausrichter der Ideenbörse des Kreises Ahrweiler sind die Kreisverwaltung, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr. Unterstützt wird die Veranstaltung von der IHK Bonn/Rhein-Sieg und dem podium49, die seit einigen Jahren gemeinsam die „Bonner Ideenbörse“ veranstalten. Bei Wein, Anti-Alkoholischem und Fingerfood besteht hinreichend Zeit zum Gedankenaustausch.

Die Anmeldungen von Unternehmen für diesen Termin liegen vor. Gäste, die als Juror agieren möchten, werden gebeten, sich bis 14. August zu melden bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Wirtschaftsförderung, Tel. (0 26 41) 975-373, Fax (0 26 41) 975-7373, E-Mail Christian.Weidenbach@kreis-ahrweiler.de. Mehr Infos im Internet unter http://ideenboerse.kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Auf ihre Geschäftsideen hinweisen können insbesondere Jungunternehmer bei der Ideenbörse Kreis Ahrweiler, wie hier bei der Veranstaltung 2016 in der Schreinerei Rönnefarth in Dernau. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler/Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwahlen bei der kfd Nickenich: Acht neue Frauen übernehmen Verantwortung

Frauengemeinschaft Nickenich stellt Vorstand neu auf

Nickenich. Die Frauengemeinschaft (kfd) Nickenich lud am 9. Januar 2026 satzungsgemäß zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ein. 50 Frauen nahmen an der Versammlung teil.

Weiterlesen

Andernach. Der karnevalistische Stammtisch der „Funkenladies“ mit Prinzenempfang der „Fidelitas 1893 Blaue Funken“ findet statt am Donnerstag, 5. Februar 2026, 17:11 Uhr, in der Schloss-Schänke, Hochstraße.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#