Politik | 01.03.2019

Neue politische Gruppierung in Andernach gegründet

Politik bürgernah gestalten

Freien Wähler Mutig Modern Menschlich – Andernach e.V. wollen bei Stadtratswahl antreten

Der Vorstand der jüngst gegründeten FWM3 Andernach (v. l.): Thomas Drysch, Ulrich Enders, Gerd Meyer und Anselm Weber. Foto: privat

Andernach. Unlängst hat sich in Andernach eine neue politische Gruppierung gegründet, die den Namen „Freie Wähler Mutig Modern Menschlich – Andernach e.V.“ (Kurzform: FWM3 – Andernach) trägt. Der Verein ist eingetragen beim Amtsgericht Koblenz im Vereinsregister 21705. Initiatoren dieser Gruppe sind politisch interessierte Andernacher, denen die Stadt am Herzen liegt. Die FWM3 Andernach möchte bei der Stadtratswahl in Andernach am 26. Mai kandidieren.

An der Gründungsversammlung im Hotel Rheinkrone nahmen acht Personen teil. Die Anwesenden beschlossen einstimmig die Gründung der FWM3 Andernach und danach die Vereinssatzung. Anschließend wählte die FWM3 Andernach ihren Vorstand. Vorsitzender wurde Thomas Drysch, stellvertretender Vorsitzender Ulrich Enders. Außerdem wurden Gerd Meyer zum Schatzmeister und Anselm Weber zum Schriftführer gewählt. Bei der Wahl zum Kassenprüfer votierte die Versammlung für Manfred Strahl und Olga Lichtl.

„Wir möchten das politische Geschehen in der Stadt Andernach aktiv mitgestalten. Dabei soll sich das politische Handeln an den Bedürfnissen der Menschen in Andernach orientieren. Wir möchten realistische, vernünftige, transparente und insbesondere bürgernahe Politik machen. Wir wollen mutig und zukunftsorientiert agieren sowie zum gemeinsamen Engagement für das Gemeinwohl motivieren“, betonte der Vorsitzende Thomas Drysch.

„Durch Humanismus und Aufklärung geprägt“

Die FWM3 Andernach ist unabhängig und unterliegt keinen parteipolitischen Zwängen und Verpflichtungen. „Unser Handeln ist bestimmt durch den Geist des Grundgesetzes. Unser moralischer Maßstab ist durch Humanismus und die Aufklärung geprägt. Das bedingt einen ehrlichen und respektvollen Umgang auf jeder politischen und privaten Ebene“, hob der stellvertretende Vorsitzende Ulrich Enders hervor.

Die FWM3 Andernach möchte eine frühzeitige und umfassende Information der Bürger über die anstehenden Entscheidungen in der Stadt Andernach. „Als Freie Wähler verstehen wir uns dabei auch als Vermittler zwischen Themen der Stadtpolitik und den Wünschen und Anregungen der Menschen in Andernach. Von daher begrüßen wir bürgerschaftliches, demokratisches Engagement und unterstützen alle Formen der Bürgerbeteiligung“, stellte Thomas Drysch klar.

Die FWM3 Andernach möchte die Bürger stärker an den Entscheidungen der Stadt Andernach beteiligen. Demokratie bedeutet die Herrschaft des Volkes. Die Menschen in Andernach interessieren sich immer mehr dafür, was vor Ort entschieden wird. Daher sollen sie mehr als bisher an wichtigen Entscheidungen teilhaben.

„Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen“

„Wir treten auch für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ein. Ökologische Sensibilität hat für uns einen hohen Stellenwert. Ökologisches Bewusstsein hat für uns eine überragende Bedeutung“, betonte der Vorsitzende Thomas Drysch. „Wir möchten, dass auch die Stadt Andernach ihren Beitrag zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen in Verantwortung für zukünftige Generationen leistet. Wir unterstützen bewusste und sinnvolle Naturschutzmaßnahmen und Kontrollen zum Schutz der Umwelt. Eine aktive Klimapolitik und eine Wasserversorgung in kommunaler Hand sind für uns unverzichtbar.“

„Kinder und Jugendliche mehr berücksichtigen“

„Die FWM3 Andernach möchte auch, dass die Interessen der Kinder und Jugendlichen größere Berücksichtigung bei den Entscheidungen der Stadt finden. Der Jugendkongress, den die Stadt am 18. Oktober 2019 durchgeführt hat, ist dafür eine gute Grundlage. Aus den Ideen und Vorschlägen der Kinder und Jugendlichen müssen aber konkrete Entscheidungen zu ihren Gunsten getroffen werden. Wir wünschen uns für die Kinder und Jugendlichen und alle Menschen in der Stadt Andernach ein lebens- und menschenfreundliches Umfeld auf der Basis einer intakten Umwelt“, führte Drysch aus.

Die FWM3 Andernach möchte noch interessierte Bürger finden, die sich an der politischen Arbeit in der Stadt Andernach beteiligen möchten. Interessenten können sich gerne bei Thomas Drysch, Tel. (01 77) 9 54 17 82, E-Mail thomas.drysch@web.de, melden.

Pressemitteilung der

FWM3 Andernach

Der Vorstand der jüngst gegründeten FWM3 Andernach (v. l.): Thomas Drysch, Ulrich Enders, Gerd Meyer und Anselm Weber. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Ralf Schweiss
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
364

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
37

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
26

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Innovatives rund um Andernach
Minijob
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr