Politik | 10.04.2025, 09:40 Uhr

CDU-Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth: „Merz und Söder haben stark verhandelt – jetzt liefern wir.“

Politikwechsel für Deutschland – Stark für Neuwied

Ellen Demuth.Foto: privat

Neuwied. Der vorgestellte Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD steht für einen klaren Neuanfang in der Bundespolitik. „Friedrich Merz und Markus Söder haben mit klarem Kurs und starker Haltung verhandelt. Das Ergebnis ist ein Koalitionsvertrag mit Substanz – wirtschaftlich vernünftig, sicherheitspolitisch klar und sozial verantwortungsvoll“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth.

Konkrete Entlastungen und Chancen für die Region

Der Vertrag bringt wichtige Verbesserungen für die Menschen in Neuwied und Altenkirchen:

• Entlastung für Mittelstand & Handwerk: Steuerliche Verbesserungen und weniger Bürokratie stärken die tragenden Betriebe der Region.

• Rückvergütung des Agrardiesels: Eine wichtige Unterstützung für die Landwirtschaft im Westerwald und im Rheintal.

• Überstunden steuerfrei: Besonders für Schichtarbeiter, Polizisten, Pflegekräfte und Handwerker ein echtes Plus.

• Einführung der Aktivrente: Wer im Alter freiwillig weiterarbeiten möchte, wird gefördert – eine große Chance für Betriebe und Engagierte vor Ort.

• Bekenntnis zum Bonn-Berlin-Gesetz: Der Standort Bonn bleibt erhalten – das sichert viele Arbeitsplätze in der erweiterten Region.

• Stärkung des ländlichen Raums: Investitionen in Infrastruktur, medizinische Versorgung und Digitalisierung kommen gezielt auch dem Kreis Altenkirchen zugute.

• Steuerliche Entlastung für Familien und Pendler: Spürbare Verbesserungen für viele Berufstätige in der Region.

Der Koalitionsvertrag steht für einen echten Politikwechsel – weg von ideologischen Verboten, hin zu Vernunft und Verlässlichkeit. Das umstrittene Heizungsgesetz wird abgeschafft, stattdessen wird auf technologieoffene Förderung gesetzt. Unternehmen werden entlastet, die Wirtschaft wieder in Schwung gebracht. Die Energiepreisbremse für die Industrie schützt Arbeitsplätze und stärkt den Standort Deutschland.

Ellen Demuth abschließend: „Wir stehen vor großen Herausforderungen – aber auch vor großen Chancen. Mit diesem Vertrag zeigen wir: Die politische Mitte ist handlungsfähig. Der Politikwechsel kommt. Ich freue mich darauf, diesen Weg aktiv im Bundestag mitzugestalten – für unser Land und für unsere Heimat.“

Pressemitteilung Büro von Ellen Demuth, MdB

Ellen Demuth. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Moselfest Winningen 2026
Kirmes Oberzissen
Sommerfest-Anzeige
Flower & Power
Empfohlene Artikel
Premiere am Board: Jannik Fuchs, Max Holy, Jannik Dismon, Erik Hansen und Andreas Hochfeld (v. l.) bestritten den ersten Spieltag für die neue Darts-Abteilung des TuS Löhndorf.
645

Löhndorf. Beim TuS Löhndorf 1909 e.V. wird nicht nur gegen den Ball getreten, sondern inzwischen auch mit den Pfeilen gezielt. Die erst im Mai gegründete Dartabteilung feierte nun ihren ersten Saisonauftritt und der hatte es direkt in sich. Gleich drei Begegnungen standen am vergangenen Sonntag auf dem Programm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
584

Ohne Erinnerung und Kleidung – ein Verbrechen kann nicht ausgeschlossen werden

25.08. Blackout nach Bartholomäusmarkt: 33-Jähriger erwacht nackt einem Feld

Katzenelnbogen. Am frühen Dienstagmorgen, dem 25. August, erhielt die Polizeiinspektion Diez eine ungewöhnliche Meldung: Ein 33-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen war auf einem Feld zwischen Katzenelnbogen und Berghausen völlig entkleidet aufgewacht, ohne jegliche Erinnerung an die Ereignisse der Nacht. Zudem vermisste er sein Portemonnaie und Mobiltelefon. Der Mann hatte sich zu...

Weiterlesen