Politik | 10.04.2025

Umfrage zum Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD

Politikwechsel für Deutschland: Was halten Sie vom neuen Koalitionsvertrag?

Symbolfoto: Montage BA/Pixabay

Liebe Leserinnen und Leser,

vor Kurzem wurde der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD vorgestellt und damit die Weichen für die zukünftige Bundesregierung gestellt. Wir möchten von Ihnen wissen, ob dieser Vertrag Ihre Erwartungen an den Politikwechsel für Deutschland erfüllt. Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Umfrage

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD steht. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis?

74 abgegebene Stimmen

Symbolfoto: Montage BA/Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
10.04.202519:07 Uhr
TomHardt

Insgesamt für die Bürger nur Worthülsen ohne Inhalt. Feste Zusagen gibt es nicht. Mitte der Wahlperiode wird es wieder einen Grund geben wieso so manches fürden Bürger eingespart wird.. 2029 wird dann wieder ein Demo Jahr. Wieder werden Menschen weinen weil immermehr AFD wählen. Grüne gegen rechts, Omas gegen rechts bis hin zu Bellos gegen rechts. Die AFD wird, wenn sich nichts ändert in der Politik, stärkste Kraft werden. Davon bin ich heute bereits überzeugt.

10.04.202511:54 Uhr
K. Schmidt

Das "Sondervermögen" ist teurer als der diesjährige Bundeshaushalt und wird begründet mit unvorhersehbaren Ereignissen. Der Koalitionsvertrag verspricht dem Bürger sehr vage Entlastungen, mal ohne Zeitangabe, mal mit Angaben wie "zur Mitte der Wahlzeit". Und dann findet man den Satz "Alle Maßnahmen des Koalitionsvertrages stehen unter Finanzierungsvorbehalt". Der Vertrag ist für mich ein Pamphlet der Versprechen, die als nächstes gebrochen (oder mit politischen Worterfindungen umbegründet) werden und damit leider Nährboden für ein weiteres Wachstum der AfD-Umfragewerte. Daran etwas zu ändern, traue ich den politisch derzeit in den SPD- oder CDU-Führungsetagen wirkenden Menschen nicht mehr zu. Die feiern das Papier als wäre es der größte Wurf zur Rettung des Landes, dabei hat man am Ende doch nur relativ inhaltsleer sehr viele Seiten gefüllt. Und das soll der Wähler dann verstehen und anerkennen? Es ist hoffnungslos. Politik lebt in ihrer eigenen Welt. Der Vertrag zeigt das wieder mal.

10.04.202509:46 Uhr
Petra.K

Keiner aus meinem Bekanntenkreis ist darüber glücklich, ich habe ein ganz schlechtes Gefühl was uns in Zukunft hier erwartet...

Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mayen. In seiner Dezembersitzung beriet der Seniorenbeirat erneut über die zukünftige Form des städtischen Seniorenfestes. Zu Beginn gedachte der Beirat in einer Schweigeminute des leider sehr früh verstorbenen Mitgliedes Fred Both und würdigte sein Engagement für die älteren Bürger und Bürgerinnen der Stadt.

Weiterlesen

Region. Mit dem Beginn eines neuen Jahres eröffnen sich frische Möglichkeiten und kleine Herausforderungen. Vorsätze bieten die Chance, Gewohnheiten zu verändern, Ziele zu verfolgen oder persönliche Schwächen anzugehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsanzeige