Politik | 10.04.2025

CDU-Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth: „Merz und Söder haben stark verhandelt – jetzt liefern wir.“

Politikwechsel für Deutschland – Stark für Neuwied

Ellen Demuth.Foto: privat

Neuwied. Der vorgestellte Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD steht für einen klaren Neuanfang in der Bundespolitik. „Friedrich Merz und Markus Söder haben mit klarem Kurs und starker Haltung verhandelt. Das Ergebnis ist ein Koalitionsvertrag mit Substanz – wirtschaftlich vernünftig, sicherheitspolitisch klar und sozial verantwortungsvoll“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth.

Konkrete Entlastungen und Chancen für die Region

Der Vertrag bringt wichtige Verbesserungen für die Menschen in Neuwied und Altenkirchen:

• Entlastung für Mittelstand & Handwerk: Steuerliche Verbesserungen und weniger Bürokratie stärken die tragenden Betriebe der Region.

• Rückvergütung des Agrardiesels: Eine wichtige Unterstützung für die Landwirtschaft im Westerwald und im Rheintal.

• Überstunden steuerfrei: Besonders für Schichtarbeiter, Polizisten, Pflegekräfte und Handwerker ein echtes Plus.

• Einführung der Aktivrente: Wer im Alter freiwillig weiterarbeiten möchte, wird gefördert – eine große Chance für Betriebe und Engagierte vor Ort.

• Bekenntnis zum Bonn-Berlin-Gesetz: Der Standort Bonn bleibt erhalten – das sichert viele Arbeitsplätze in der erweiterten Region.

• Stärkung des ländlichen Raums: Investitionen in Infrastruktur, medizinische Versorgung und Digitalisierung kommen gezielt auch dem Kreis Altenkirchen zugute.

• Steuerliche Entlastung für Familien und Pendler: Spürbare Verbesserungen für viele Berufstätige in der Region.

Der Koalitionsvertrag steht für einen echten Politikwechsel – weg von ideologischen Verboten, hin zu Vernunft und Verlässlichkeit. Das umstrittene Heizungsgesetz wird abgeschafft, stattdessen wird auf technologieoffene Förderung gesetzt. Unternehmen werden entlastet, die Wirtschaft wieder in Schwung gebracht. Die Energiepreisbremse für die Industrie schützt Arbeitsplätze und stärkt den Standort Deutschland.

Ellen Demuth abschließend: „Wir stehen vor großen Herausforderungen – aber auch vor großen Chancen. Mit diesem Vertrag zeigen wir: Die politische Mitte ist handlungsfähig. Der Politikwechsel kommt. Ich freue mich darauf, diesen Weg aktiv im Bundestag mitzugestalten – für unser Land und für unsere Heimat.“

Pressemitteilung Büro von Ellen Demuth, MdB

Ellen Demuth. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Pellets
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Mayen. Der CDU-Stadtverband Mayen lädt gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Kürrenberg herzlich zur Veranstaltung „Politik am Lagerfeuer“ ein. Am Samstag, 21. Februar 2026, ab 17 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in entspannter Atmosphäre mit dem Landtagskandidaten Torsten Welling ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Koblenz. Ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stand der diesjährige Neujahrsempfang der Senioren Union Koblenz, zu dem die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Freunde in die DRK Begegnungsstätte An der Liebfrauenkirche geladen hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Jugend-Café“ ist wieder da

Burgbrohl. Nach der Winterpause ist das „Jugend Café“ Burgbrohl wieder da. Unter dem Motto „Kunst kennenlernen“ lädt die Ortsgemeinde am Freitag, 27. Februar 2026, Burgbrohler Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren herzlich ein, diesmal allerdings nicht ins Haus der Kultur, sondern ins Kunst-Pavillon in Burgbrohl-Lützingen. Abfahrt ist um 17:30 Uhr am Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, oder die...

Weiterlesen

Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler siegt im Kreisentscheid

Hohes Niveau beim Vorlesewettbewerb

Bad Neuenahr. Mucksmäuschenstill war es in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich die Teilnehmer im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Den Kreisentscheid gewann Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
PR-Anzeige
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar
Valentinstag
Lernfux
Sauna-Event Best of
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)