Politik | 10.04.2025

Umfrage zum Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD

Politikwechsel für Deutschland: Was halten Sie vom neuen Koalitionsvertrag?

Symbolfoto: Montage BA/Pixabay

Liebe Leserinnen und Leser,

vor Kurzem wurde der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD vorgestellt und damit die Weichen für die zukünftige Bundesregierung gestellt. Wir möchten von Ihnen wissen, ob dieser Vertrag Ihre Erwartungen an den Politikwechsel für Deutschland erfüllt. Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Umfrage

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD steht. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis?

74 abgegebene Stimmen

Symbolfoto: Montage BA/Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
10.04.202519:07 Uhr
TomHardt

Insgesamt für die Bürger nur Worthülsen ohne Inhalt. Feste Zusagen gibt es nicht. Mitte der Wahlperiode wird es wieder einen Grund geben wieso so manches fürden Bürger eingespart wird.. 2029 wird dann wieder ein Demo Jahr. Wieder werden Menschen weinen weil immermehr AFD wählen. Grüne gegen rechts, Omas gegen rechts bis hin zu Bellos gegen rechts. Die AFD wird, wenn sich nichts ändert in der Politik, stärkste Kraft werden. Davon bin ich heute bereits überzeugt.

10.04.202511:54 Uhr
K. Schmidt

Das "Sondervermögen" ist teurer als der diesjährige Bundeshaushalt und wird begründet mit unvorhersehbaren Ereignissen. Der Koalitionsvertrag verspricht dem Bürger sehr vage Entlastungen, mal ohne Zeitangabe, mal mit Angaben wie "zur Mitte der Wahlzeit". Und dann findet man den Satz "Alle Maßnahmen des Koalitionsvertrages stehen unter Finanzierungsvorbehalt". Der Vertrag ist für mich ein Pamphlet der Versprechen, die als nächstes gebrochen (oder mit politischen Worterfindungen umbegründet) werden und damit leider Nährboden für ein weiteres Wachstum der AfD-Umfragewerte. Daran etwas zu ändern, traue ich den politisch derzeit in den SPD- oder CDU-Führungsetagen wirkenden Menschen nicht mehr zu. Die feiern das Papier als wäre es der größte Wurf zur Rettung des Landes, dabei hat man am Ende doch nur relativ inhaltsleer sehr viele Seiten gefüllt. Und das soll der Wähler dann verstehen und anerkennen? Es ist hoffnungslos. Politik lebt in ihrer eigenen Welt. Der Vertrag zeigt das wieder mal.

10.04.202509:46 Uhr
Petra.K

Keiner aus meinem Bekanntenkreis ist darüber glücklich, ich habe ein ganz schlechtes Gefühl was uns in Zukunft hier erwartet...

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach bei viertägigem Bewerbungstraining

Gemeinsam für die Zukunft

Andernach. In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBF) der BBS Andernach an einem viertägigen Bewerbungstraining teil.

Weiterlesen

Sprechstunden des Behindertenbeauftragten der Stadt Lahnstein

Dennis Bloem steht regelmäßig für Gespräche zur Verfügung

Lahnstein. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Lahnstein vertritt die Interessen der in der Stadt lebenden Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre Belange in Politik und Verwaltung ein. Als Vermittler zwischen der Stadtverwaltung und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern trägt er dazu bei, Barrieren abzubauen und die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Weiterlesen

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA