SPD Rhein-Lahn und Loreley laden zu Konferenz ein

Potenziale für die Buga aufzeigen

Potenziale für die Buga aufzeigen

SPD Rhein-Lahn und SPD Loreley um den SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Carsten Göller, die Gemeindeverbandsvorsitzende Theresa Lambrich und den SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland (v. l.) laden zur Buga-Konferenz mit dem rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz und Zweckverbandsvorsteher Frank Puchtler nach Bornich ein. privat

Bornich. Zu einer Buga-Konferenz laden der SPD-Kreisverband Rhein-Lahn und der Gemeindeverband Loreley interessierte Bürger, insbesondere aber die Hotellerie und Gastronomie aus dem Rhein-Lahn-Kreis, am Montag, 22. Oktober, um 19 Uhr in die Winzergenossenschaft „Loreley“ nach Bornich, Winzerstraße 1, herzlich ein. „Die SPD Rhein-Lahn wird gemeinsam mit Buga-Ideengeber und Staatsminister Roger Lewentz sowie Zweckverbandsvorsteher Frank Puchtler über die Chancen und Perspektiven der Buga für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Rhein-Lahn-Kreis und die nächsten Schritte zur Realisierung der Buga zu informieren und sprechen“, erklärt SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland als Veranstalter gemeinsam mit Theresa Lambrich, der Gemeindeverbandsvorsitzenden in der VG Loreley.

Mit der Entscheidung der Gemeinden und Städte entlang des Rheins in der Versammlung des Zweckverbands Welterbe Oberes Mittelrheintal zum möglichen Vorziehen der Buga auf das Jahr 2029 wird ein weiterer Ruck durch das Mittelrheintal gehen. Diese Entscheidung wird Startschuss sein für die Organisation und Vorbereitung einer Großveranstaltung in gut zehn Jahren, die nicht nur vom Kostenvolumen ihresgleichen in der Region sucht – sie wird die Region nachhaltig positiv verändern, modernisieren und erneuern. „Hier gilt es, die Hauptakteure, die die künftigen Gäste beherbergen werden, von Anfang an mitzunehmen und Potenziale aufzuzeigen, die nicht nur im Rheintal, sondern auch bis weit in die weiteren Verbandsgemeinden des Rhein-Lahn-Kreises, wie etwa Bad Ems-Nassau, Nastätten oder den Einrich, ausstrahlen werden“, betont Mike Weiland die Intention der Buga-Konferenz. Selbstverständlich wird die SPD auch eigene Blickpunkte und Ideen im Zusammenhang mit der Buga darstellen.

Auch SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller wird mit dabei sein und die Veranstaltung nach einigen Impulsen moderieren. Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter kontakt@spd-rhein-lahn.de bis zum 17. Oktober 2018 gebeten.

Pressemitteilung

der SPD Rhein-Lahn