Politik | 15.06.2023

Bürgerinitiative Sevenicher Auenschutz

Quorum erfüllt - Anhörung abgelehnt

VG Maifeld. „Wir, die Bürgerinitiative Sevenicher Auenschutz, sind gerade sehr verwundert. Demokratie wird als Grundlage politischer Freiheit und Gleichheit sowie weitreichender politischer Beteiligungsrechte erwachsener Staatsbürger definiert. Das Ziel einer Petition ist es unter anderem, ein Recht auf persönliche Anhörung der Bürger zu bewirken. 4432 Unterschriften auf OpenPetition sind ein klares Statement und die Bürger haben von ihrem Beteiligungsrecht Gebrauch gemacht. Über 500 Unterzeichnende stammen aus der VG Maifeld. Mit dieser Zahl wurde das Quorum von OpenPetition für die Verbandsgemeinde Maifeld erfüllt.

Das Anliegen der Bürgerinitiative um eine Anhörung bei der VG Ratssitzung am 29. Juni 2023 wurde vom Verbandsbürgermeister Max Mumm leider jedoch abgelehnt. Er verwies darauf, dass Bedenken im Rahmen der Anhörung der Träger öffentlicher Belange vorgetragen werden können und dann im Verfahren gewürdigt werden müssen.‘

Wir finden: Wenn einem Planungsbüro, das von einem privaten Investor bezahlt wird, das Recht eingeräumt wird vor dem Rat zu sprechen, dann sollte das auch eine Bürgerinitiative mit erfülltem Quorum tun dürfen.

Auf kommunaler Ebene hat solch ein Quorum zwar bisher keine rechtlich bindende Wirkung, dennoch ist es Ausdruck davon, dass viele Bürger nicht nur in Sorge um den Naturschutz in der Verbandsgemeinde Maifeld sind, sondern sogar den Mut haben, dies öffentlich mit ihrer Unterschrift und ihren Kommentaren zum Ausdruck zu bringen! Eine derart erfolgreiche Petition wie www.OpenPetition.de/!SaveSevenich hat es im Maifeld noch nie gegeben und sollte Anlass sein, die Bürgermeinung ernst zu nehmen und in einen frühzeitigen Meinungsbildungsprozess im Rat mit einzubeziehen.

Angesichts der alarmierenden und drängenden Klimafragen dieser Tage mit ständig neuen Extremmeldungen möchten die Bürger ernst genommen werden.

Die Überschrift der Petition #SaveSevenich lautet:

* Keine Bebauung der Sevenicher Feuchtwiesen & Auenlandschaft!

Keine Änderung des Flächennutzungsplans!

Genau das fordern 4432 Bürgerinnen und Bürger (Stand 13.6.23) mit ihrer Unterschrift.

Am 29. Juni 2023 hat der VG Rat genau diese Änderung des Flächennutzungsplans in seiner Hand. Die Änderung würde einer Bebauung des Sevenicher Auenlandes die Tür öffnen.

Die Bürgerstimmen, die Unterschriften auf OpenPetition, werden mit der Ablehnung der Anhörung leider nicht wert geschätzt. Das ist sehr bedauerlich. Wer sich selbst eine Meinung bilden und zuschauen möchte, ist herzlich eingeladen zu der öffentlichen VG Ratssitzung am 29. Juni um 18.30 Uhr nach Polch in den Sitzungssaal zu kommen.“

Pressemitteilung Bürgerinitiative Sevenicher Auenschutz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Saunanazeige Sommeraktion OB
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Kirschbaumfest Oberlützingen
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
In diesem Jahr wied es an zwei Abenden unterschiedliche Drohnen-Inszenierungen geben.
6052

Die Kult-Veranstaltung Rhein in Flammen® in Koblenz wird 2026 um zwei Drohnenshows ergänzt. Erstmals präsentiert die Koblenz-Touristik im Rahmen des dreitägigen Sommer-Musik-Festivals an zwei Abenden unterschiedliche Inszenierungen am Nachthimmel. Alle Informationen jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Dieser Mann wird vermisst. Fotos: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
687

Mann hinterließ einen Abschiedsbrief und verließ Wohnung mit unbekanntem Ziel

01.08.: 24-Jähriger aus Eitorf vermisst

Eitorf. Am Samstag (01. August) hat ein 24-jähiger Eitorfer gegen 23.00 Uhr seine Wohnung mit unbekanntem Ziel verlassen. Er hinterließ einen Abschiedsbrief und sein Aufenthaltsort ist trotz umgehend eingeleiteter Fahndung bislang unbekannt.

Weiterlesen