Politik | 01.10.2019

BUND fordert mehr Einsatz der kommunalen und kreisweiten Politik

Radweg Fuchshofen-Schuld als Stiefkind im Kreis Ahrweiler?

Klimaneutrale Mobilität hat Vorrang - BUND will sich verstärkt für die schnellere Planung und den Lückenschluss im Radwegenetz einsetzen

Teilnehmer der BUND-Klima-Radtour mit Erstem Beigeordneten Udo Seifen in der Mitte.Fotos: Winfried Sander

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Warum geht es beim Lückenschluss des Radwegenetzes zwischen Fuchshofen und Schuld so schleppend voran? Zu dieser Frage führte die BUND-Sternfahrt mit dem Rad die gut 25 Teilnehmer aus dem gesamten Ahrkreis zunächst zum Bahnhof in Ahrbrück. Andreas Owald und Winfried Sander vom BUND konnten dort die Klima-Radler im Rahmen des Stadtradelns Bad Neuenahr am kühlen Morgen begrüßen. Auf der Strecke erwartete die engagierte Gruppe allerdings ein angenehmer Spätsommertag. Über die noch ziemlich neue Radbrücke in Ahrbrück ging es auf die 15 km lange Strecke nach Schuld – an mehreren Haltepunkten immer die Umwelt im Blick. Erläuterungen zu den Grünstreifen an vielen Teilen des Radweges als Querungshilfen für Kleinlebewesen; Hinweise zu Maßnahmen von Rückhaltefläche für das Ahrhochwasser in Liers; ehemalige Planungen zu einem Feriendorf in Hönningen: gute Idee, aber schlechter Ort wegen des Kaltluftabflusses im Ahrtal; Dümpelfeld als ehemals bedeutsames militärstrategisches Gleisdreieck in der Bahngeschichte; dann die Eingänge zu Bergbaustollen am Radweg in Insul als Hinweis auf den ehemaligen Erzbau in der Eifel und schließlich das Treffen mit Udo Seifen, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Adenau, am Abzweig des Radweges nach Bad Münstereifel und zugleich Ende des ausgebauten Teils des Ahr-Radweges!

Seifen stellte die inzwischen historischen Planungen für den Bau des fehlenden Teilstückes mit Worten im Lärm des Verkehrs und später in der Daubiansmühle in Ruhe auf einer Planungskarte die Trassenvarianten des zuständigen Landesbetriebes Mobilität (LBM) dar. Gründe für die zeitlichen Verzögerungen sind laut Seifen die komplizierten örtlichen Verhältnisse im Relief des Tales, die zu berücksichtigen ebenso komplizierten Besitzverhältnisse an den benötigten Flächen und nicht zuletzt die rechtlich abgesicherten Ansprüche des Naturschutzes in einem wertvollen Raum – nicht zu vergessen die unzureichende personelle Ausstattung beim LBM in Cochem, um schneller die Planungen voranzutreiben.

5 Millionen Euro für 5 Kilometer Radweg

Aus der Gruppe der Radfahrer, darunter auch eine Reihe von Bürgern aus Schuld, wurde die Argumentation ergänzt durch Kritik, an der für sie nicht hinreichenden Unterstützung aus Ahrweiler für den am Rand liegenden Bereich des Kreises. Auch die zu geringe Unterstützung aus der Verwaltung der Verbandsgemeinde Adenau wurde beklagt. Die Kosten für die Planungen und den Bau des fünf Kilometer langen Radweges zu Preisen von 2016 hat Seifen mit fünf Millionen Euro beziffert, die Fertigstellung der Strecke bis nahe an 2025 angedeutet … und das nur, wenn die Finanzierung zum Landkauf und der Bauarbeiten aus Bundes- und Landesmitteln gesichert ist.

Für Owald und Sander vom BUND gilt mit den Bürgern, dass die klimaneutrale Mobilität Vorrang haben muss und daher auch die Prioritäten bei den dazugehörigen Infrastrukturmaßnahmen im Land neu zu setzen sind: „Der Radwegebau darf im Kreis Ahrweiler nicht Stiefkind in der ländlichen Eifel sein.“ Der BUND wird sich verstärkt mit anderen Gruppen für die schnellere Planung und den Lückenschluss im Radwegenetz zwischen Fuchshofen und Schuld einsetzen.

Pressemitteilung

BUND-Kreisgruppe Ahrweiler

Udo Seifen erklärt die mögliche Trassenführung des Radweges.

Udo Seifen erklärt die mögliche Trassenführung des Radweges.

Teilnehmer der BUND-Klima-Radtour mit Erstem Beigeordneten Udo Seifen in der Mitte.Fotos: Winfried Sander

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
BLACK WEEK
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen widerspricht der Empfehlung der Kreisverwaltung, den Antrag auf den Aufbau einer Partnerschaft mit einer ukrainischen Gebietskörperschaft nicht weiterzuverfolgen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der queersensible Pädagogik-Workshop für pädagogische Fachkräfte und Lehrpersonen hat seinen zweiten Termin mit großem Erfolg durchgeführt. Die SPD AG „Queer im Kreis Ahrweiler“ unter der Leitung von Toni Velten, einer erfahrenen pädagogischen Fachkraft und systemischen Berater:in, bietet zusammen mit Diplom-Pädagogin Stephanie Brustkern in Kooperation mit der Kreis Volkshochschule Ahrweiler regelmäßig Workshops zu diesem wichtigen Thema an.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die FWG-Kreistagsfraktion im Landkreis Ahrweiler schlägt Alarm: Durch die anhaltende Nichteinhaltung des Konnexitätsprinzips seitens der Landesregierung Rheinland-Pfalz gerät der Landkreis Ahrweiler und die Kommunen zunehmend in eine finanzielle Schieflage. Die Folge: drohende Überschuldung und der Verlust kommunaler Handlungsfähigkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Adventsmarkt in Sinzig
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Anzeige zur Vorankündigung
Nikolas Vorfete