Politik | 07.02.2025

CDU-Grafschaft: Reger Zuspruch und offene Diskussion

Mechthild Heil MdB mit den Vertretern der CDU-Grafschaft in Lantershofen“.  Foto: Michael Schneider

Lantershofen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Kandidatin zur Wahl am 23. Februar, Mechthild Heil, war jetzt zu Gast im Winzerverein Lantershofen. Die CDU-Grafschaft hatte zum offenen Bürgerdialog eingeladen und etwa 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürgern war dem gerne gefolgt. Der CDU-Vorsitzende Maik Hintze begrüßte die Gäste, Marco Böhm, stellvertretender Vorsitzender, übernahm anschließend die Moderation des Abends. Mechthild Heil berichtete einen Tag nach dem Ende des CDU-Bundesparteitages in Berlin über die aktuell gute und geschlossene Stimmung in der Partei. Sie ließ dabei auch die intensiven Tage der letzten Sitzungswoche des Parlaments in Berlin Revue passieren. Die Initiativen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Thema der illegalen Migration waren aus ihrer Sicht richtig.

Heil dazu: „Die Menschen, die zu uns kommen, fliehen vor Terror, Unterdrückung oder wirtschaftlicher Perspektivlosigkeit. Sie wollen Schutz und sich hier ein neues Leben aufbauen. Ich bin der Ansicht, dass der deutsche Staat beidem nicht mehr gerecht werden kann, da unsere Systeme und Strukturen hierfür gefühlt und tatsächlich überlastet sind. Unser Land braucht eine Atempause, damit wir auch künftig Menschen, die vor Krieg und Vertreibung fliehen, helfen und denjenigen eine faire Chance geben können, die bereits in unserem Land leben.“ Eine klare Absage erteilte sie – ebenso wie der Bundesparteitag zuvor geschlossen – jeglicher Zusammenarbeit mit oder Duldung durch die AfD. In einem regen Austausch zu vielen Themen hatte die Gäste Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen oder ihre Position deutlich zu machen. Einmütigkeit herrscht in jedem Fall bei der Zustimmung zum Kurs von Kanzlerkandidat Friedrich Merz. Themen waren dabei ein neuer Kurs in der Wirtschaftspolitik, Entbürokratisierung, die Reform des Bürgergeldes sowie die Schaffung von Bauland für junge Familien.

Pressemitteilung der

CDU-Grafschaft

Mechthild Heil MdB mit den Vertretern der CDU-Grafschaft in Lantershofen“. Foto: Michael Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
3+1 Aktion
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus Andernach