Susanne Müller, SPD-Landtagsabgeordnete, Pia Wasem, Vorsitzende des Fördervereins Krankenhaus Maria Stern, Bürgermeister Andreas Geron und CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider (v.l.) unterstützen das Krankenhaus in Remagen.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Am 16.04.2025

Politik

Remagen: Krankenhauserhalt relevant auch für die Sinziger Bürger

Sinzig. Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron, SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller, CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider und Pia Wasem, Vorsitzende des Fördervereins Krankenhaus Maria Stern, kamen vor Kurzem im Sinziger Rathaus zusammen, um sich über die aktuelle Lage des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen auszutauschen.

Am 20. März 2025 waren von Seiten der Verantwortlichen für das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen (Krankenhausverbund Linz/Remagen gemeinnützige GmbH) sowie die Maria Stern MVZ Remagen GmbH und die HL Service-Gesellschaft Remagen mbH Anträge auf Eröffnung eines Schutzschirm- bzw. Eigenverwaltungsverfahren gestellt worden. Seitdem erfährt das Krankenhaus enorme Unterstützungsbekundungen von Seiten aller Fraktionen. Das Schutzschildverfahren ermöglicht dem Krankenhaus, sich im laufenden Betrieb zu sanieren, während der Krankenhausbetrieb für die Patientinnen und Patienten wie gewohnt weitergeht.

„Der Erhalt des Krankenhauses in Remagen ist für die Gesundheitsvorsorge unserer Region fundamental relevant“, so Bürgermeister Andreas Geron, der schon seit längerem in engem Austausch mit der Sinziger Vorsitzenden des Fördervereins des Remagener Krankenhauses steht. „Es ist wichtig, sich mit unseren Vertreterinnen im Landtag zu diesem Thema auszutauschen und unsere Unterstützung anzubieten, denn nur gemeinsam können wir eine positive Entwicklung auch für die Sinziger Bürgerinnen und Bürger erreichen.“ Alle vier Personen unterstützen das Krankenhaus auch privat durch eine Mitgliedschaft im Förderverein.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Susanne Müller, SPD-Landtagsabgeordnete, Pia Wasem, Vorsitzende des Fördervereins Krankenhaus Maria Stern, Bürgermeister Andreas Geron und CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider (v.l.) unterstützen das Krankenhaus in Remagen. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Sommeraktion 50%
Stellenanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
DA bis auf Widerruf
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Angebote - Sonderaktion KW 35
Maschinenbediner, Kreditorenbuchhalter
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Lager & Monteur
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Altstadtfest Meckenheim
Skoda Open Day
Ahrweiler Weinwochen