Stadt Bad Breisig

RheinRuhe - Sicherung erforderlich

Bad Breisig. Zu den sehr unangenehmen Vorfällen der jüngeren Vergangenheit auf dem Waldfriedhof RheinRuhe in der Stadt Bad Breisig hat eine gemeinsame Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss, Wirtschaftsförderung Stadt Bad Breisig und des Umwelt-, Natur und Klimaschutzausschuss Stadt Bad Breisig stattgefunden. Dabei haben sich beide Gremien sehr intensiv mit dem bisherigen Hergang in der RheinRuhe vertraut gemacht und ausgetauscht. Zielsetzung der Sitzung war es, einen im Sinne der trauernden Angehörigen angemessenen, ersten Lösungsweg zur Wiedergutmachung zu finden und auf den Weg zu bringen.

Im Rahmen der Sitzung wurde der Ablauf der durchgeführten Arbeiten noch einmal vom zuständigen Revierförster vorgestellt. Die Verbandsgemeindeverwaltung hatte nach Bekanntwerden der Vorfälle sämtliche Baumfällarbeiten umgehend verboten.

Beide Ausschüsse waren sich bzgl. der einzuleitenden Maßnahmen schnell einig. Stadtbürgermeister Udo Heuser wird sich in den nächsten Tagen bei allen betroffenen Personen persönlich melden und schriftlich entschuldigen. In Abstimmung mit der Verwaltung werden alle Angehörigen darüber hinaus in den kommenden Tagen angeschrieben und in dem Anschreiben wird abgefragt, wie sich die betroffenen Personen eine Wiedergutmachung der Vorfälle durch die Stadt Bad Breisig vorstellen können.

Viele Bäume innerhalb der RheinRuhe müssen weiterhin mit Blick auf die gesetzlich notwendige Verkehrssicherungspflicht durch die Stadt Bad Breisig mit notwendigen Maßnahmen versehen werden. Gemeinsam mit der zuständigen Versicherung wird die Stadt Bad Breisig hier alle erforderlichen Schritte analysieren und in die Umsetzung bringen.

Ab sofort werden unmittelbare Verkehrssicherungsmaßnahmen eingeleitet und es kommt zu temporären Sperrungen mit Blick auf die Sicherheit der Besucher und Trauernden. Entsprechende Ausschilderungen und Sperrungen auf dem Gelände der RheinRuhe sind bereits angebracht.

Die Stadt Bad Breisig versucht, weiter dafür Sorge zu tragen, dass den Trauernden unter Beachtung der eingeleiteten Verkehrssicherungsmaßnahmen der Zugang zu den Gräbern und somit ein würdiger Ruhe- und Trauerort sobald wie möglich ermöglicht wird.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Bad Breisig