Robert Habeck im Gespräch in Insul an der Ahr. Foto: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNENt

Am 07.09.2021

Politik

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Ahrweiler

Robert Habeck verschaffte sich einen Eindruck vor Ort an der Ahr

Robert Habeck nahm sich Zeit für intensive Gespräche mit Betroffenen und Helfenden im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Robert Habeck kam auf Einladung des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ins Ahrtal, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen und sich mit Betroffenen der Flutkatastrophe auszutauschen. Er besuchte gemeinsam mit dem Landesvorstand und einer kleinen Gruppe GRÜNER Insul, um sich Einblicke in das Ausmaß der Katastrophe sowie die derzeitige Situation zu verschaffen. Anschließend tauschte er sich mit privaten Helfenden aus.

Die GRÜNEN aus dem Kreis Ahrweiler begrüßten die Möglichkeit zum direkten Austausch von Betroffenen und Helfenden mit Robert Habeck als wichtiges Signal zur richtigen Zeit. „Wir denken, dass es nun, mit ein paar Wochen Abstand zur Flutkatastrophe, wichtig ist, mit den betroffenen und helfenden Menschen ins vertrauensvolle Gespräch zu kommen. Es gibt hier bei uns im Kreis momentan viel zu verarbeiten und zu planen, die Menschen brauchen jetzt offene Ohren, neue Perspektiven und Zuspruch“, fasst Stefani Jürries, die als Sprecherin des Kreisverbandes den Besuch mitplante, die Beweggründe der Basis für die Einladung zusammen.

In Insul traf Robert Habeck Doris Schmitten aus dem gerade im Juli neu gegründeten Ortsverband Adenau, aber auch den CDU-Bürgermeister und dessen Stellvertreter, um sich die aktuelle Lage und die Erfahrungen aus der Flutnacht schildern zu lassen. Am Ufer der Ahr lässt sich das Ausmaß der Flut noch allzu gut überblicken, auch wenn bereits viel geleistet wurde und es sogar wieder eine Behelfsbrücke gibt.

Die zweite Station war das Zeltdorf in Leimersdorf am Tennisplatz. Hier organisieren private Helfende gemeinsam mit dem THW unter anderem Schlafplätze, Essen und Shuttle für Helfende, die aus ganz Deutschland anreisen, um im Ahrtal zu helfen. Selbstständige aus dem Handwerk, aber beispielsweise auch aus dem Eventmanagement haben unter erheblichem Einsatz gemeinsam mit dem THW weitreichende Netzwerke aufgebaut. Robert Habeck kam auch hier mit den Menschen ins Gespräch und informierte sich bei den verschiedenen Akteuren über die Erfahrungen der letzten Wochen und möglichen Verbesserungsbedarf.

Pressemitteilung

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Ahrweiler

Robert Habeck im Gespräch in Insul an der Ahr. Foto: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNENt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Plaidt
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Herbstpflege
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
rund ums Haus
Kommunalwahlen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Heizölanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler