Rücktritt von Malu Dreyer: Alexander Schweitzer soll neuer Ministerpräsident werden

Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am Mittwochnachmittag, 19. Juni, kurz nach 14.00 Uhr bekannt gegeben, dass sie ihr Amt nicht mehr weiterführen wird. In dieser ganz besonderen Pressekonferenz wandte sie sich mit den Worten „Ich schaffe es nicht mehr“ an die Pressevertreter und die Menschen in Rheinland-Pfalz. Die für sie persönlich schwere Entscheidung, das Amt der Ministerpräsidentin niederzulegen und in andere Hände zu legen, sei in den letzten Wochen in ihr gereift. Sie betonte, dass sie ihr Amt mit großer Leidenschaft, Kraft und Energie ausgeübt habe. Die Begegnung mit den Menschen habe ihr bisher immer die nötige Kraft gegeben. Diese Kraft sei jedoch endlich und Dreyer müsse als Ministerpräsidentin immer mehr Energie aufbringen als früher, um dem Amt und den damit verbundenen Aufgaben, Terminen und dem Druck gerecht zu werden.
„Die Akkus laden sich nicht mehr so schnell auf“, begründete die noch amtierende Ministerpräsidentin ihren Rücktritt.
Die vergangene Zeit habe Malu Dreyer gezeigt, dass sie selbst an ihre Grenzen stoße. Dreyer war insgesamt elf Jahre Sozialministerin und bis zuletzt elf Jahre Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.
„Ich gehe schweren Herzens, nicht weil ich amtsmüde bin, sondern weil meine Kraft nicht mehr reicht“, sagte Malu Dreyer.
2013 hatte sie ihr Amt unter dem Motto „Die Zukunft ist meine Freundin“ angetreten.
Malu Dreyer nutzte die persönliche Erklärung zu ihrem Rücktritt auch, um ihren Kolleginnen und Kollegen, dem Kabinett und den anderen Fraktionen zu danken. Die SPD-Fraktion sprach sich einstimmig für Alexander Schweitzer als ihren Nachfolger aus. Schweitzer soll am 10. Juli zum neuen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt werden. Das eindeutige Votum für Alexander Schweitzer als ihren Nachfolger sei in einer emotionalen Stunde im Rahmen einer heutigen Fraktionssitzung gefallen.
Der Wechsel an der Landesspitze sei in der Fraktion gemeinsam, geschlossen und mit breiter Unterstützung beschlossen worden.
Der bisherige rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer kommentierte den Rücktritt von Malu Dreyer mit den Worten „Eine Ära geht zu Ende“. Er persönlich habe das Gefühl, in sehr große Fußstapfen zu treten. Malu Dreyer sei für ihn und viele andere ein Vorbild gewesen.
CF
>> Wechsel an der Spitze von Rheinland-Pfalz: Malu Dreyer zu ihrem Rücktritt