Politik | 19.06.2024

Rücktritt von Malu Dreyer: Alexander Schweitzer soll neuer Ministerpräsident werden

Pressekonferenz mit Malu Dreyer und Alexander Schweitzer am Mittwochnachmittag in Mainz.  Quelle: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am Mittwochnachmittag, 19. Juni, kurz nach 14.00 Uhr bekannt gegeben, dass sie ihr Amt nicht mehr weiterführen wird. In dieser ganz besonderen Pressekonferenz wandte sie sich mit den Worten „Ich schaffe es nicht mehr“ an die Pressevertreter und die Menschen in Rheinland-Pfalz. Die für sie persönlich schwere Entscheidung, das Amt der Ministerpräsidentin niederzulegen und in andere Hände zu legen, sei in den letzten Wochen in ihr gereift. Sie betonte, dass sie ihr Amt mit großer Leidenschaft, Kraft und Energie ausgeübt habe. Die Begegnung mit den Menschen habe ihr bisher immer die nötige Kraft gegeben. Diese Kraft sei jedoch endlich und Dreyer müsse als Ministerpräsidentin immer mehr Energie aufbringen als früher, um dem Amt und den damit verbundenen Aufgaben, Terminen und dem Druck gerecht zu werden.

„Die Akkus laden sich nicht mehr so schnell auf“, begründete die noch amtierende Ministerpräsidentin ihren Rücktritt.

Die vergangene Zeit habe Malu Dreyer gezeigt, dass sie selbst an ihre Grenzen stoße. Dreyer war insgesamt elf Jahre Sozialministerin und bis zuletzt elf Jahre Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

„Ich gehe schweren Herzens, nicht weil ich amtsmüde bin, sondern weil meine Kraft nicht mehr reicht“, sagte Malu Dreyer.

2013 hatte sie ihr Amt unter dem Motto „Die Zukunft ist meine Freundin“ angetreten.

Malu Dreyer nutzte die persönliche Erklärung zu ihrem Rücktritt auch, um ihren Kolleginnen und Kollegen, dem Kabinett und den anderen Fraktionen zu danken. Die SPD-Fraktion sprach sich einstimmig für Alexander Schweitzer als ihren Nachfolger aus. Schweitzer soll am 10. Juli zum neuen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt werden. Das eindeutige Votum für Alexander Schweitzer als ihren Nachfolger sei in einer emotionalen Stunde im Rahmen einer heutigen Fraktionssitzung gefallen.

Der Wechsel an der Landesspitze sei in der Fraktion gemeinsam, geschlossen und mit breiter Unterstützung beschlossen worden.

Der bisherige rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer kommentierte den Rücktritt von Malu Dreyer mit den Worten „Eine Ära geht zu Ende“. Er persönlich habe das Gefühl, in sehr große Fußstapfen zu treten. Malu Dreyer sei für ihn und viele andere ein Vorbild gewesen.

CF

Mehr zum Thema

>> Wechsel an der Spitze von Rheinland-Pfalz: Malu Dreyer zu ihrem Rücktritt

Pressekonferenz mit Malu Dreyer und Alexander Schweitzer am Mittwochnachmittag in Mainz. Quelle: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA