Politik | 28.07.2020

CDU Grafschaft: Forcierung des Ausbaus der Photovoltaikanlagen in der Grafschaft ist längst beschlossene Sache

SPD-Antrag war überflüssige „Show“

CDU-Grafschaft mit klarem Kurs in Sachen Photovoltaik: Wie hier an der Turnhalle Ringen sind schon einige Dachflächen belegt. Foto: CDU Grafschaft

Grafschaft. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Grafschaft beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit der Umsetzung regenerativer Energiegewinnung. Das kürzlich häufig aufkommende Thema der Photovoltaikanlagen ist dabei ein wichtiger Punkt. Der Ausbau entsprechender Anlagen war bereits Gegenstand im letzten Umweltausschuss der Gemeinde im März 2020 und wurde dort einstimmig mit Beteiligung der Grafschafter SPD beschlossen. Umso mehr verwundert war man darüber, dass die SPD dazu jetzt im Juli erneut vorgeprescht ist. „Der diesbezügliche Antrag der Sozialdemokraten zum Nachtragshaushalt war schlicht überflüssig“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grafschafter CDU Leo Mattuscheck, ebenfalls Mitglied im Ausschuss. „Er deckt sich fast wortwörtlich mit dem Beschluss des Umweltausschusses.“

Die Umsetzung der Erweiterung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern gemeindeeigener Gebäude kann allerdings erst dann beginnen, so die Grafschafter Christdemokraten, wenn die umfassenden Prüfungs- und Planungsphasen abgeschlossen sind. Voraussetzung für eine effektive und wirtschaftlich sinnvolle Installation entsprechender Solaranlagen ist zum einen, dass die Dachflächen hinsichtlich Größe und baulichem Zustand dafür geeignet sind. Zum anderen stellt der potentielle Eigenverbrauch des jeweiligen Gebäudes eine wesentliche Grundlage dar. Nur ein hoher Eigenverbrauch bedeutet eine Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage. Momentan laufen die Eignungsprüfungen der acht gemeindeeigenen Dächer, die das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement der Hochschule Trier (IfaS) im Vorfeld als in Frage kommend deklariert hat. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst dieses Jahres vorliegen.

„Wir als Grafschafter CDU befürworten die Nutzung von erneuerbaren Energien“, betont der Parteivorsitzende Michael Schneider. „Allerdings nur unter der Maßgabe, dass es sich rechnet und baulich machbar ist. Sorgfalt kommt bei uns vor Aktionismus.“ Sobald alle Prüfungsergebnisse ermittelt und ausgewertet sind, werden die weiteren Schritte zum Ausbau der Solaranlagen in die Wege geleitet. Dadurch kann die Gemeinde Grafschaft einen weiteren wichtigen Beitrag leisten, um dem voranschreitenden Klimawandel entgegenzuwirken.

Pressemitteilung

CDU Grafschaft

CDU-Grafschaft mit klarem Kurs in Sachen Photovoltaik: Wie hier an der Turnhalle Ringen sind schon einige Dachflächen belegt. Foto: CDU Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"