Politik | 21.01.2026

SPD: Förderprogramm für Balkonkraftwerke in St. Sebastian

5.000 Euro Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger – finanziert aus KIPKI-Mitteln

Balkonkraftwerke in St. Sebastian: Ziel des Förderprogramms ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg in die eigene klimafreundliche Stromerzeugung zu ermöglichen und den Ausbau erneuerbarer Energien im Ort zu unterstützen. Foto: SPD St. Sebastian

St. Sebastian. Der Gemeinderat der Ortsgemeinde St. Sebastian hat nach Beratung in den zuständigen Gremien mehrheitlich ein Förderprogramm für Balkonkraftwerke beschlossen.

Der Beschluss basiert auf einem Antrag der SPD-Fraktion und wurde nach Behandlung im Ausschuss sowie im Gemeinderat gefasst.

Vergleichbare Förderprogramme werden bereits in zahlreichen Kommunen der Verbandsgemeinde Weißenthurm sehr erfolgreich umgesetzt.

Ziel des Förderprogramms ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg in die eigene klimafreundliche Stromerzeugung zu ermöglichen und den Ausbau erneuerbarer Energien im Ort zu unterstützen. Gleichzeitig wird ein wichtiger Beitrag des Ortes zur Erreichung der Klimaziele des Landkreises Mayen-Koblenz geleistet: Klimaneutralität bis zum Jahr 2040.

Das Förderangebot richtet sich ausdrücklich an alle Einwohnerinnen und Einwohner von St. Sebastian, egal ob jung oder alt, zur Miete wohnend oder im Eigenheim.

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des KIPKI-Programms des Landes Rheinland-Pfalz. Ziel ist die Förderung von Projekten für Klimaschutz und Klimaanpassung in Kommunen. Der Ortsgemeinde St. Sebastian stehen dafür insgesamt rd. 40.000 Euro zur Verfügung. Davon fließen nach Gremienberatung rund 30.000 Euro in LED-Straßenbeleuchtung, 5.500 Euro in die Schulhofbeschattung der Lindenbaum-Grundschule und 5.000 Euro in ein Förderprogramm für Balkonkraftwerke.

Der Start des Förderprogramms ist für das Frühjahr 2026 geplant. Informationen zu Förderbedingungen, Antragsverfahren und Fristen werden rechtzeitig veröffentlicht. Alle Interessierten sind eingeladen, einen Antrag zu stellen, damit die bereitgestellten Mittel möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen.

Die SPD St. Sebastian freut sich über den Beschluss des Gemeinderates und sieht in den geplanten Maßnahmen sinnvolle Investitionen in die Zukunft des Ortes im Rahmen der KIPKI-Förderung.

Pressemitteilung SPD St. Sebastian

Weitere Themen

Balkonkraftwerke in St. Sebastian: Ziel des Förderprogramms ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg in die eigene klimafreundliche Stromerzeugung zu ermöglichen und den Ausbau erneuerbarer Energien im Ort zu unterstützen. Foto: SPD St. Sebastian

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Projektingenieur
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Alexander Schweitzer, Sophia Sezal, Susanne Müller
19

Sinzig. Im Rahmen eines vierwöchigen freiwilligen Praktikums zwischen absolviertem Abitur und bevorstehendem Studium erhielt Sophia Sezal (auch Juso-Beisitzerin) umfassende Einblicke in die politische Arbeit der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller. Dabei lernte sie sowohl die Abläufe im Wahlkreisbüro in Sinzig als auch die parlamentarische Arbeit im Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz kennen.

Weiterlesen

Veranstaltung von Utamara e.V.: „FrauenVereint-Gemeinsam gegen Hass und für Demokratie“ zusammen mit Susanne Müller, MdL
11

Linz. Die Wege der Frauen, die an diesem Morgen bei Utamara zusammenkommen, könnten unterschiedlicher kaum sein. Sie führen aus verschiedenen Regionen der Welt in die Verbandsgemeinde Unkel. Frauen unter anderem aus Syrien, Somalia, dem Kosovo und der Türkei berichten von ihren Erfahrungen, Hoffnungen und Herausforderungen im Alltag. Ihre Geschichten stehen im Mittelpunkt eines Austauschs im Rahmen des Demokratieprojekts „FrauenVereint – Gemeinsam gegen Hass und für Demokratie“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
988

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen