Politik | 20.05.2025

SPD Klima- und Umweltgruppe besucht Pilotprojekt zur Klimaanpassung im Koblenzer Rauental

Die Vertreterinnen und Vertreter der SPD zeigten sich beeindruckt vom Engagement der beteiligten Mitarbeitenden der Stadt Koblenz und den innovativen Ansätzen, mit denen das Mikroklima vor Ort verbessert werden soll. Foto: Helene Isele

Koblenz. Die Klima- und Umweltgruppe der SPD-Fraktion Koblenz hat sich vor Ort über den aktuellen Stand des Pilotprojekts zur klimaresilienten Verkehrsraum- und Quartiersentwicklung im Koblenzer Stadtteil Rauental informiert. Beim Besuch des Infopoints erhielten die Teilnehmenden umfassende Einblicke in die geplanten Maßnahmen sowie die bereits sichtbaren Fortschritte.

Das Projekt verfolgt das Ziel, den öffentlichen Raum im Rauental an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Der Standort des Projektes liegt in einem Bereich von Koblenz, der laut Auswertungen besonders stark von sommerlicher Hitze betroffen ist. Genau deshalb ist es wichtig, hier mit konkreten Maßnahmen anzusetzen, um die Lebensqualität für die Menschen vor Ort spürbar zu verbessern.

Die Vertreterinnen und Vertreter der SPD zeigten sich beeindruckt vom Engagement der beteiligten Mitarbeitenden der Stadt Koblenz und den innovativen Ansätzen, mit denen das Mikroklima vor Ort verbessert werden soll.

„Klimaanpassung ist eine zentrale Zukunftsaufgabe für unsere Stadt. Die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir längst auch in Koblenz. Projekte wie im Rauental zeigen, wie wichtig es ist, aktiv gegenzusteuern – für ein besseres Mikroklima, für die Lebensqualität in unseren Quartieren und für den Schutz unserer Stadt insgesamt“, betont Christoph Kretschmer, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Koblenz. „Besonders beeindruckt hat uns, mit welcher Motivation und Offenheit die Mitarbeitenden der Stadt Koblenz das Projekt umsetzen. Dieses Engagement verdient unsere volle Unterstützung. Gleichzeitig müssen wir das Bewusstsein in der gesamten Stadtgesellschaft stärken: Jede und jeder kann einen Beitrag leisten.“

Um solche Themen stärker in den Fokus zu rücken, hat Christoph Kretschmer eine Klima- und Umweltgruppe innerhalb der SPD Koblenz ins Leben gerufen. Ziel ist es, gemeinsam über Umwelt und Klimafragen in Koblenz zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und konkrete Impulse für die Stadtpolitik zu setzen.

Für die SPD-Fraktion Koblenz ist Klimaschutz auch eine soziale Frage. Gerade in einer Stadt wie Koblenz, mit dicht bebauten Quartieren wie dem Rauental, trifft die Klimakrise oft zuerst die Menschen, die ohnehin schon von Hitze, Lärm und schlechten Umweltbedingungen belastet sind. Deshalb muss eine klimaresiliente Stadtentwicklung auch soziale Gerechtigkeit sichern und dafür sorgen, dass alle Koblenzerinnen und Koblenzer – unabhängig von ihrem Wohnort oder Einkommen – von besserem Mikroklima und lebenswerteren Stadträumen profitieren.

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich die transparente Öffentlichkeitsarbeit der Stadt und die Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, sich in das Projekt einzubringen. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung kommunaler Klimaanpassung und die Notwendigkeit, diese konsequent und sozial gerecht weiter voranzutreiben.

Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.koblenz.de/klimaprojekt-rauental zu finden.

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion Koblenz

Die Vertreterinnen und Vertreter der SPD zeigten sich beeindruckt vom Engagement der beteiligten Mitarbeitenden der Stadt Koblenz und den innovativen Ansätzen, mit denen das Mikroklima vor Ort verbessert werden soll. Foto: Helene Isele

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen