Politik | 23.01.2026

Unterstützung für Geburtshilfe in Koblenz – Köbberling: „zentraler Bestandteil der Daseinsvorsorge“

„Eine verlässliche und gut ausgestattete Geburtshilfe ist ein zentraler Bestandteil der gesundheitlichen Daseinsvorsorge“, betont Köbberling. Foto: Sebastian Lück

Koblenz. Fast 250.000 Euro fließen in diesem Jahr nach Koblenz zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilungen am Kemperhof und am Marienhof, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling berichtet.

Die Mittel sind Teil einer landesweiten Förderung für Geburtskliniken, die vom rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium unter Leitung von Minister Clemens Hoch (SPD) bekanntgegeben wurde.

Grundlage der Unterstützung ist eine Bundesförderung, die nach einem von den Ländern festgelegten Schlüssel verteilt wird.

Landesweit profitieren 27 in den Krankenhausplan aufgenommenen Geburtskliniken von insgesamt 5,8 Millionen Euro. Der Kemperhof erhält daraus über 146.000 Euro, der Marienhof 103.000 Euro.

„Eine verlässliche und gut ausgestattete Geburtshilfe ist ein zentraler Bestandteil der gesundheitlichen Daseinsvorsorge“, betont Köbberling. „Gerade für werdende Eltern ist es enorm wichtig, sich auf eine qualitativ hochwertige Versorgung vor Ort verlassen zu können. Dass der Kemperhof und der Marienhof diese Unterstützung erhalten, ist ein starkes Signal für Koblenz und die gesamte Region.“

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

„Eine verlässliche und gut ausgestattete Geburtshilfe ist ein zentraler Bestandteil der gesundheitlichen Daseinsvorsorge“, betont Köbberling. Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Ingenieur/in