SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer zu Gast beim „Markt für Leib und Seele Adenau e.V.“
Über 40 Ehrenamtliche retten Lebensmittel, packen 1€-Pakete und schaffen Raum für Begegnung in Adenau und Umgebung
Adenau. Im Rahmen seiner Winter Tour informierte sich SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer gemeinsam mit Sabine Esselen-Conde vor Ort beim „Markt für Leib und Seele Adenau e.V.“ in Adenau über das tafelähnliche Angebot für die Region.
Der Verein organisiert eine anspruchsvolle Logistik, fährt verschiedene Lebensmittelmärkte an, rettet Lebensmittel und stellt sie Menschen mit knappem Budget zur Verfügung – verlässlich, würdevoll und nahbar.
Mehr als 40 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln regelmäßig überschüssige Lebensmittel in Supermärkten und Geschäften, sortieren, packen und geben diese in Form von 1 Euro-Paketen aus.
Organisiert wird das Angebot von Christa Terzer-Rösner. Ein Herzstück der Arbeit ist die soziale Komponente: Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen kommen Menschen ins Gespräch. Hier geht es nicht nur um Grundversorgung, sondern auch um Gemeinschaft, Zuhören und Stärkung. „Der Name ist ernst zu nehmen: Hier wird Leib und Seele geholfen“, sagte Thomas Meyer beim Besuch. „Die Energie, die hier Woche für Woche für andere Menschen aufgebracht wird, sorgt bei mir für echte Gänsehaut.“
Besonders beeindruckt zeigte sich Meyer von der komplexen Logistik hinter den Kulissen – von der Abholung über die professionelle Lagerung vor Ort bis zur fairen Verteilung. „In Debatten über ein mögliches Freiwilliges Soziales Jahr für Rentnerinnen und Rentner lohnt sich ein Blick nach Adenau: Fragt die Helferinnen und Helfer hier – die könnten noch viele Jahre abgeben, so viel Einsatz steckt in dieser Arbeit“, so Meyer weiter.
Unterstützung und Mitmachen
• Spenden: Geld-, Zeit- und Sachspenden sind willkommen.
• Mithelfen: Der Verein freut sich über neue Ehrenamtliche in Abholung, Sortierung und Ausgabe.
• Kontakt: Informationen direkt beim „Markt für Leib und Seele Adenau e.V.“ in Adenau am alten Krankenhaus
Pressemitteilung Landtagskandidat Thomas Meyer
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim
Spielvorschau auf das Wochenende 24./25.11.2025
Welling/Bassenheim. Am Wochenende des 24. und 25. Januar 2026 stehen für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim mehrere spannende Handballspiele auf dem Programm.
Weiterlesen
CDU Leutesdorf und CDU in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Gemeinsamer Neujahrsempfang
Leutesdorf. Zum traditionellen Neujahrsempfang der CDU Leutesdorf und der CDU in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen konnte am Wochenende eine Vielzahl von Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Gästen begrüßt werden. Die Veranstaltung bot Gelegenheit zum Austausch, zum Rückblick auf das vergangene Jahr und zum gemeinsamen Blick nach vorn auf die politischen Herausforderungen des neuen Jahres.
Weiterlesen
Talente von JSG Welling/Bassenheim erobern HVR-Kader
Frida Saxler und Emma Gerlach glänzen
Welling/Bassenheim. Vor Kurzem fand in Wittlich die Sichtung des Handballverbandes Rheinland (HVR) für den Jahrgang 2014 statt.
Weiterlesen
