Politik | 20.05.2019

Jusos Mayen-Koblenz unterstützen Petition an den Bundestag – Teilnahme wichtig

SPD-Nachwuchs: „Online Zeichen für starke Heilberufe setzen!“

Johannes Schäfer, Kreistagskandidat (SPD, Listenplatz 23) und Faisal El Kasmi (SPD, Listenplatz 18)-Foto: SPD MYK

Kreis MYK. Eine gute Gesundheitsversorgung ist eine tragende Säule für eine lebenswerte Gesellschaft. Damit dies gelingt, muss Infrastruktur vor Ort ausgebaut und das Versorgungsangebot auf Pflegebedürftigen zugeschnitten werden. Des Weiteren ist es von entscheidender Bedeutung, dass Pflegekräfte für ihre wichtige Aufgabe gut und gerecht bezahlt werden. „Pflegekräfte sind Leistungsträger unserer Gesellschaft“, wie es der Sprecher der Jusos Mayen-Koblenz und Kreistagskandidat, Faisal El Kasmi (SPD, Listenplatz 18), deutlich formuliert.

Ein Bereich der Gesundheitsversorgung ist dabei von großer Bedeutung und hat nun im Rahmen einer Petition an den Bundestag verstärkte Aufmerksamkeit erlangt: Die Psychotherapie. Hier leisten Fachkräfte täglich Großes. Bereits als Student der Psychologie und später als Psychotherapeut in Ausbildung („PiA“) erbringen Nachwuchskräfte behandlungsrelevante Leistungen und stützen die Patientenversorgung. Die finanzielle Absicherung und Vergütung bleibt hingegen hinter den tatsächlichen persönlich getragenen Ausbildungskosten zurück und stellt die, oftmals jungen, Nachwuchskräfte vor eine deutliche finanzielle Belastung. Dass Handlungsbedarf besteht, hat der Gesetzgeber ebenso erkannt und will nun die Situation aller Betroffenen durch das Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz verbessern. „Das begrüßen wir ausdrücklich! Zeitgleich würden durch die momentan geplante Reform die jetzigen Studenten von dieser Neuerung nicht flächendeckend profitieren. Dies würde dazu führen, dass mittelfristig mehrere Nachwuchskräfte in den Einrichtungen für die gleiche Tätigkeit wesentlich ungleiche Vergütung und Absicherung erhalten würden. Solche Parallelstrukturen lehnen wir ab. Wir fordern, dass für die jetzigen Studenten und kommenden PiA’s eine Übergangslösung in die neue Reform aufgenommen wird“, so El Kasmi weiter.

Dafür können jetzt alle Bürgerinnen und Bürger online unter https://epetitionen.bundestag.de die Petition Nr. 92805 unterzeichnen. „Wir rufen für eine starke Teilnahme auf! Wenn die Petition bis zum 28. Mai 50.000 Mal online unterzeichnet wurde, befasst sich der Bundestag mit ihr“, so El Kasmi weiter. „Leider nehmen psychische Erkrankungen in unserer Gesellschaft zu. Diesem traurigen Trend müssen wir top-ausgebildete Fachkräfte entgegensetzen, die auch in der Ausbildung angemessen entlohnt werden. Die geplante Reform des Gesetzgebers ist daher zu begrüßen. Wichtig ist jetzt, dass eine Übergangslösung für alle momentan betroffenen Studenten und PiA’s gefunden wird, die unterstützend wirkt! Mit dieser Petition können wir den ersten wichtigen Schritt als Bevölkerung gehen“, so Johannes Schäfer, Kreistagskandidat (SPD, Listenplatz 23) abschließend. Technischer Hinweis: Die Online-Unterzeichnung ist erst durch Freigabe einer Bestätigungs-E-Mail abgeschlossen. Unterstützer werden gebeten hierfür auch den Spam-Ordner zu kontrollieren.

Pressemitteilung

Jusos Mayen-Koblenz

Johannes Schäfer, Kreistagskandidat (SPD, Listenplatz 23) und Faisal El Kasmi (SPD, Listenplatz 18)-Foto: SPD MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
bei Traueranzeigen
Daueranzeige
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Recht und Steuern
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Ersatzneubau der Grundschule ist ein sichtbares Zeichen des Wiederaufbaus und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, erklärte Stadträtin Marion Morassi in der jüngsten Ratssitzung. DIE LINKE stimmte dem Projekt zu und betonte die solide Finanzierung sowie die pädagogisch überzeugende Planung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick Angebot
Black im Blick