Politik | 28.06.2019

Die konstituierende Stadtratssitzung Bad Breisigs dauerte gerade einmal knapp eine Stunde

SPD fordert einen Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

Die Hauptsatzung der Stadt bleibt aber unverändert

Der komplette neue Stadtrat Bad Breisigs vor dem Kulturbahnhof. Fotos: KMI

Bad Breisig. Die erste Sitzung des Bad Breisiger Stadtrats nach den Wahlen vom 26. Mai dauerte lediglich knapp eine Stunde. Geleitet wurde sie von der geschäftsführenden Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch. Die 24 gewählten Stadtratsmitglieder waren wie üblich angeschrieben und befragt worden, ob sie das Mandat annehmen. Dabei gab es drei Absagen: Gabriele Hermann-Lersch und Mike Michael Dühr von der CDU sowie Walter Erben (FWG) hatten auf den Amtsantritt verzichtet, weshalb andere nachrückten. Alle Ratsmitglieder wurden daraufhin der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz entsprechend durch Handschlag der Bürgermeisterin verpflichtet. Dabei geht es um die gewissenhafte Erfüllung der Pflichten ihres Ehrenamtes im Sinne des Gemeinwohls.

Zusammensetzung des neuen Stadtrats

Die CDU verfügt über acht Sitze, die SPD über sieben Sitze, die FWG über sechs, die FDP über zwei und die Linke über einen Sitz. Da allerdings die SPD den Vertreter der Linken in ihre Fraktion integriert hat, verfügt sie damit - wie die CDU - ebenfalls über acht der 24 Sitze.

Verschoben wurde die Wahl der Beigeordneten. Dies, so meldete sich der brandneue Vorsitzende der SPD-Fraktion, Sebastian Goerke zu Wort, mit Zustimmung der SPD. Ohnehin, so Sebastian Goerke weiter, könne man mit der SPD reden.

Noch vor dem nächsten Tagesordnungspunkt, dem Beschluss, die aktuelle Fassung der Hauptsatzung der Stadt Bad Breisig zu bestätigen, stellte Sebastian Goerke den Antrag, einen Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz einzurichten. Diese Zuständigkeiten sollten aus der bisherigen Zuständigkeit beim Bau-, Umwelt- und Ortsbildausschuss herausgelöst werden. Außerdem solle der neu geforderte Ausschuss in die bestehende Hauptsatzung eingearbeitet werden, was in der nächsten Sitzung des Stadtrats als Beschlussfassung vorgelegt werden solle.

Zu Wort meldete sich dazu Dirk Herminghaus (FDP). Seine Partei sei stets skeptisch, wenn in einer konstituierenden Sitzung bereits Ausschüsse erweitert oder neu ins Leben gerufen werden sollen. Das erinnere ihn an den Bundestag, dessen erste Handlung immer die Erhöhung der Diäten sei. Hier allerdings sehe er die Notwendigkeit für einen Umwelt- und Klimaausschuss. Allerdings nicht als „Palaver-Ausschuss“, der beklage, wie schlimm alles sei, sondern einer, der in die Zukunft Bad Breisigs gerichtet sei, wie z. B. die geothermische Nutzung der Quellen. Damit könne das Defizit der Römer-Thermen deutlich verringert und der Haushalt entlastet werden: „Wäre es nicht schön, wenn wir in knapp fünf Jahren sagen könnten: Defizit der Römer-Thermen in den Griff bekommen, Haushalt weitestgehend saniert und die Ökobilanz so deutlich verbessert, so dass sich das andere Gemeinden bei uns anschauen kommen? Und das alles, ohne Windräder zu bauen“, begründete Dirk Herminghaus sein Ja zu diesem Ausschuss. Auch Robert Hoß begrüßte den SPD-Antrag. Nach einem Gespräch mit dem Verantwortlichen des Forstamts Ahrweiler sei ihm bestätigt worden, dass es um den Breisiger Wald schlecht bestellt sei. Es sei nicht nur „fünf vor zwölf“ sondern bereits eine Minute vor zwölf.

Von Seiten der CDU warnte Beate Deres vor den Kosten, die ein weiterer Ausschuss verursachen würde. Und es müsse sichergestellt werden, dass sich ein solcher neuer Ausschuss nicht mit genau den gleichen Themen befassen würde, wie der Bauausschuss. Von der CDU befragt, wie oft denn der Ausschuss tagen solle, antwortete Sebastian Goerke, 1 bis 2 x jährlich. „Wenn es Sinn machen soll“, wandte Bernd Weidenbach ein“, sind ein- bis zweimal jährlich zu wenig“. Wie auch die Stadtbürgermeisterin war Bernd Weidenbach dagegen, den neu geforderten Ausschuss schon in die Hauptsatzung aufzunehmen. Der Antrag der SPD wurde zur Kenntnis genommen und bleibt wie von der SPD vorgetragen, ein Beschluss allerdings soll erst in der nächsten Stadtratssitzung erfolgen. Damit blieb die Hauptsatzung unverändert.

Die Bildung der Ausschüsse wurde schnell nach den Vorschlägen der Fraktionen abgehandelt und ging innerhalb weniger Minuten einstimmig über die Bühne.

Bezüglich der Geschäftsordnung des Stadtrats wurden keine Änderungen beschlossen. Damit gilt die Mustergeschäftsordnung von 2019.

Und „wie“ und „wann“ geht es mit der Bürgermeisterwahl weiter? Die Neuwahl findet am 25. August statt. Der Termin für eine eventuell erforderliche Stichwahl wäre der 9. September.

KMI

Neue Gesichter bei der SPD-Fraktion im Stadtrat.

Neue Gesichter bei der SPD-Fraktion im Stadtrat.

Die erste Stadtratssitzung nach den Wahlen, geleitet von Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch (MItte).

Die erste Stadtratssitzung nach den Wahlen, geleitet von Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch (MItte).

Ebenfalls neue Gesichter im Stadtrat: Doris und Dirk Herminghaus für die FDP.

Ebenfalls neue Gesichter im Stadtrat: Doris und Dirk Herminghaus für die FDP.

Ein Sitz für Die Linke: Lucs Schön, eingerahmt von der SPD.

Ein Sitz für Die Linke: Lucs Schön, eingerahmt von der SPD.

Der komplette neue Stadtrat Bad Breisigs vor dem Kulturbahnhof. Fotos: KMI

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Urbar. Im Verbandsgemeinderat Vallendar wurde der Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Zwei Mitglieder der CDU-Fraktion, darunter der Fraktionssprecher Marco Pusceddu, stimmten gegen den Haushaltsentwurf und setzten damit ein bewusstes symbolisches Zeichen. Hintergrund ist aus Sicht der CDU die zunehmend eingeschränkte finanzielle Handlungsfähigkeit der Verbandsgemeinde. Dies wurde auch in der Haushaltsrede der Fraktion deutlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ev. Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim

Kommende Veranstaltungen

Mülheim-Kärlich/Urmitz. Die Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim plant für Sonntag, 4. Januar 2026, um 17 Uhr, einen unterhaltsamen Abend im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Der kleine Kater ist schwer krank und braucht dringend Unterstützung

Bruno lag bei Eiseskälte drei Tage im Straßengraben

Kreis Ahrweiler. Der ca. 12 Jahre alte Kater Bruno wurde in einer eisigen Januarnacht zwischen zwei Eifeldörfern bewegungsunfähig im tiefen Straßengraben gefunden. Dort hat er mindestens 2-3 Tage zugebracht. Bruno war kastriert aber nicht gechippt und sein äußerst menschenbezogenes und verschmustes Verhalten stellte klar, dass er zumindest lange Zeit in einem liebevollen Zuhause gelebt hat. Bei der...

Weiterlesen

Festliche Stimmung bei der JSG Welling/Bassenheim

Weihnachtszauber mit der weiblichen D-Jugend

Welling/Bassenheim. Die weibliche D-Jugend 1 der JSG Welling/Bassenheim feierte ihre diesjährige Weihnachtsfeier in einer besonders gemütlichen und festlichen Atmosphäre.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige