Politik | 08.05.2020

Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger - SPD Stadtratsfraktion

SPD fordert mehr Außengastronomie

Koblenz. Die SPD Stadtratsfraktion fordert die Verwaltung auf zu prüfen, ob die Außengastronomie, nach einer möglichen Öffnung, für Restaurants und Lokale, erweitert werden kann. Um Abstandreglungen weiter einhalten zu können und gleichzeitig mehr Kunden bedienen zu können, wäre es für die gastronomischen Betriebe sicher von Vorteil, wenn sie ihr Angebot an Außenbestuhlung erweitern könnten. Marion Lipinski-Nauman: „Es muss geprüft werden, an welcher Stelle eine Erweiterung möglich ist, ohne Beeinträchtigungen für Fußgänger, Radfahrer oder den Straßenverkehr zu verursachen.“ Insbesondere auf den Plätzen in der Altstadt aber auch in manchen Stadtteilen wäre hier geeigneter Platz vorhanden. „Viele Gastronomen stehen mit dem Rücken zur Wand. Mit viel Engagement haben etliche versucht, die schwierige Zeit zu überbrücken. Nun muss alles getan werden, damit in die Betriebe wieder mehr Stabilität kommt“, so MdB und Stadtratsmitglied Detlev Pilger. Die SPD Fraktion wird in der nächsten Stadtratssitzung nach dem Handlungskonzept der Stadtverwaltung fragen, für die Zeit nach der Wiedereröffnung der Gastronomie. In der Tourismusstadt Koblenz stellt die lokale Gastronomie ein westlicher kultureller und wirtschaftlicher Bestandteil dar, der auch nach der Corona-Krise wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden soll.

Pressemitteilung

Büro von Detlev Pilger/

SPD Stadtratsfraktion

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeige Number One Sports
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
246

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
65

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
179

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1321

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
2829

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen