Politik | 02.10.2025

SPD für „echte“ Trinkbrunnen in Mülheim-Kärlich

Badinsky vergewissert sich am Kaltenengerser Brunnen, dass Mülheim-Kärlich das auch kann.  Foto: Svenja Budde

Mülheim-Kärlich. Heiße Sommer, lange Hitzeperioden und steigende UV-Belastungen stellen auch Mülheim-Kärlich vor neue Herausforderungen. Gerade in diesen Zeiten ist der freie Zugang zu Trinkwasser nicht bloß Komfort, sondern ein Beitrag zur Gesundheitsvorsorge.

Die SPD-Fraktion beantragt daher, an zentralen und stark angelaufenen Plätzen öffentliche Trinkwasserbrunnen einzurichten. „Wir möchten, dass Menschen vor Ort jederzeit die Möglichkeit haben, kostenlos und unkompliziert frisches Wasser zu trinken“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Jan Badinsky. Andere Gemeinden, z.B. Kaltenengers oder Ahrweiler, machen es bereits erfolgreich vor. Zudem fördert das Land Rheinland-Pfalz die Errichtung mit bis zu 8.000 Euro bei Gesamtkosten von rund 8.000 bis 15.000 Euro.

„Die Brunnen stehen nicht nur für Lebensqualität, sondern sind auch eine machbare und gut finanzierbare Lösung. Sie helfen vielen Menschen – Kindern, Älteren, Sportlern, Touristen und selbstverständlich Einheimischen.“

Die FWG sieht das skeptisch und beantragte demgegenüber, auf die private Initiative „Refill“ zu setzen: Mit Aufklebern und Interneteinträgen sollen Geschäfte und Einrichtungen Leitungswasser in ihren Öffnungszeiten anbieten. Für die SPD schließt jedoch das Eine nicht das Andere aus. Badinsky hinterfragt: „Ein Aufkleber am Rathaus oder an einem Laden reicht nicht am Sonntag, an Feiertagen oder am Abend. Öffentliche Brunnen hingegen sind sichtbar, barrierefrei und jederzeit verfügbar. Es spricht zwar nichts dagegen, einen richtigen Trinkbrunnen zusätzlich bei Refill zu registrieren. Doch die Hitzevorsorge sollte die Stadt auf jeden Fall selbst in die Hand nehmen. Deshalb sehen wir beide Ansätze zusammen anstatt nur gegeneinander.“

Pressemitteilung der SPD Mülheim-Kärlich

Badinsky vergewissert sich am Kaltenengerser Brunnen, dass Mülheim-Kärlich das auch kann. Foto: Svenja Budde

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeigr
Audi Kampagne
Wohnträume Kreis AW
Wohntäume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Gemeinsam mit der Koblenzer Landtagsabgeordneten Anna Köbberling besuchte der SPD Landtagskandidat Kai Dommershausen die AWO Rheinland im Fachbereich Migration und interkulturelle Öffnung. Nach einer Vorstellungsrunde erhielten die Gäste einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung. Von Behördengängen über Integrationskurse bis hin zur Unterstützung von Familien im Alltag leisten die Mitarbeitenden wertvolle Arbeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Passend zum Thema „Sonnenblume“ war die Kita geschmückt

Sommerfest der Integrativen Kindertagesstätte

Niederfell. Bei schönem Spätsommerwetter feierte die Integrative Kindertagesstätte des Herz-Jesu-Haus Kühr ihr diesjähriges Sommerfest. Passend zum Thema „Sonnenblume“ war die Kita geschmückt. Die Kinder hatten im Vorfeld gebastelt und die Fenster bemalt.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 13. bis 19. Oktober 2025 (42. Kalenderwoche) sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Standorten vorgesehen. Geplant sind Messungen in Remagen in der Goethestraße und der Geschwister-Scholl-Straße, in Kripp in der Quellenstraße und der Mittelstraße, in Oberwinter im Rheinhöhenweg sowie in der Straße Am Yachthafen, in Rolandseck in der Bonner Straße und in Oedingen in der Wachtbergstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Titelanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite