Politik | 02.10.2025

SPD für „echte“ Trinkbrunnen in Mülheim-Kärlich

Badinsky vergewissert sich am Kaltenengerser Brunnen, dass Mülheim-Kärlich das auch kann.  Foto: Svenja Budde

Mülheim-Kärlich. Heiße Sommer, lange Hitzeperioden und steigende UV-Belastungen stellen auch Mülheim-Kärlich vor neue Herausforderungen. Gerade in diesen Zeiten ist der freie Zugang zu Trinkwasser nicht bloß Komfort, sondern ein Beitrag zur Gesundheitsvorsorge.

Die SPD-Fraktion beantragt daher, an zentralen und stark angelaufenen Plätzen öffentliche Trinkwasserbrunnen einzurichten. „Wir möchten, dass Menschen vor Ort jederzeit die Möglichkeit haben, kostenlos und unkompliziert frisches Wasser zu trinken“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Jan Badinsky. Andere Gemeinden, z.B. Kaltenengers oder Ahrweiler, machen es bereits erfolgreich vor. Zudem fördert das Land Rheinland-Pfalz die Errichtung mit bis zu 8.000 Euro bei Gesamtkosten von rund 8.000 bis 15.000 Euro.

„Die Brunnen stehen nicht nur für Lebensqualität, sondern sind auch eine machbare und gut finanzierbare Lösung. Sie helfen vielen Menschen – Kindern, Älteren, Sportlern, Touristen und selbstverständlich Einheimischen.“

Die FWG sieht das skeptisch und beantragte demgegenüber, auf die private Initiative „Refill“ zu setzen: Mit Aufklebern und Interneteinträgen sollen Geschäfte und Einrichtungen Leitungswasser in ihren Öffnungszeiten anbieten. Für die SPD schließt jedoch das Eine nicht das Andere aus. Badinsky hinterfragt: „Ein Aufkleber am Rathaus oder an einem Laden reicht nicht am Sonntag, an Feiertagen oder am Abend. Öffentliche Brunnen hingegen sind sichtbar, barrierefrei und jederzeit verfügbar. Es spricht zwar nichts dagegen, einen richtigen Trinkbrunnen zusätzlich bei Refill zu registrieren. Doch die Hitzevorsorge sollte die Stadt auf jeden Fall selbst in die Hand nehmen. Deshalb sehen wir beide Ansätze zusammen anstatt nur gegeneinander.“

Pressemitteilung der SPD Mülheim-Kärlich

Badinsky vergewissert sich am Kaltenengerser Brunnen, dass Mülheim-Kärlich das auch kann. Foto: Svenja Budde

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, MdL, ist erneut in das Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz gewählt worden, das höchste Gremium des Landesverbands. Die Wiederwahl würdigt sein langjähriges politisches Engagement ebenso wie seine Erfahrung aus mittlerweile fast eineinhalb Jahrzehnten im rheinland-pfälzischen Landtag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Rundgang in Maria Laach

Maria Laach. Wer schon einmal am Laacher See stand, weiß um die besondere Atmosphäre dieses Ortes: Die romanische Abtei Maria Laach mit ihren markanten Türmen, die stille Klosteranlage und die einzigartige Natur rundherum machen das Gelände zu einem der eindrucksvollsten Orte der Region.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ausbildung im Finanzamt gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 1. Oktober 2025 haben drei Auszubildende eine zweijährige Ausbildung zur Finanzwirtin bzw. zum Finanzwirt im Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler gestartet.

Weiterlesen

Bronze beim Karate Bundesliga-Debüt

Mayener Sen5-Damenteam schreibt Karate-Geschichte

Mayen. Es war ein Coup für die Karate-Geschichtsbücher: Das junge Damenteam des PUNOK Sen5 Mayen hat in seiner allerersten Karate Bundesliga-Saison sensationell den dritten Platz erreicht und sich damit in der nationalen Elite etabliert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Gesundheit im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Feierabendmarkt
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Magazin
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025